StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernKnapp 30 neue Corona-Fälle für MV gemeldet

Infektionen

Knapp 30 neue Corona-Fälle für MV gemeldet

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Bei der täglichen Meldung der Corona Fälle gab es zuletzt ein Auf und Ab. Am Mittwoch sprang die Corona-Ampel nun in einem weiteren Landkreis auf Gelb.
Veröffentlicht:07.10.2020, 16:37

Artikel teilen:

Das Landesamt für Gesundheit meldete für MV am Mittwoch 28 neue Corona-Fälle. Erfasst werden dabei Personen, bei denen der PCR-Test auf das Virus positiv ausgefallen ist. Am Dienstag waren nur zehn neue Fälle hinzugekommen. Gemeldet wurde aber auch, dass am Mittwoch kein weiterer Patient wegen einer Covid19-Erkrankung stationär aufgenommen werden musste.

Lesen sie auch: Erfahrungsbericht - Wenn die Corona-App zum ersten Mal "1 Risiko-Begegnung" anzeigt

Höhere Warnstufe in mehreren Regionen

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte galt bereits seit Anfang der Woche eine höhere Warnstufe wegen hoher Fallzahlen – dabei bleibt es auch. Am Mittwoch sprang die sogenannte Corona-Ampel auch in der Stadt Rostock und in Vorpommern-Greifswald auf Gelb. Dahinter steht die sogenannte 7-Tages-Inzidenz – also die Zahl der Corona-Fälle auf 100 000 Bewohner innerhalb einer Woche.

In Vorpommern-Greifswald wurden am Mittwoch 13 neue Fälle gemeldet. Dort hatte die Ausbreitung des Virus im Umfeld des Löcknitzer Gymnasiums bereits in den vergangenen Tagen für Aufregung gesorgt. Im Landkreis Nordwestmecklenburg sind die Zahlen derweil wieder gefallen. Hier gilt wieder die Stufe "grün". 

Lesen Sie auch: Erst am Wochenende zeigt sich das gesamte Ausmaß der Corona-Fälle in Löcknitz

Private Zusammenkünfte im Fokus der Behörden

Derweil gibt es Anzeichen, dass die Behörden in Sachen Corona-Schutzmaßnahmen stärker durchgreifen. Dabei geraten insbesondere private Zusammenkünfte mehr und mehr in den Fokus. Die Stadt Berlin hatte gestern schärfere Verordnungen bekanntgegeben. In MV wurden seit Beginn der Pandemie mehr als 2000 Verstöße von den Behörden registriert.