StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernKrankenhäuser im Nordosten spüren Personalengpass

Offene Urlaubstage

Krankenhäuser im Nordosten spüren Personalengpass

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Die Beschäftigten der Krankenhäuser im Nordosten mussten während den Hochzeiten der Pandemie zurückstecken. Die große Zahl nicht genommener Urlaubstage stellt nun zusehends ein Problem für die Kliniken dar.
Veröffentlicht:26.06.2022, 12:12
Artikel teilen:

Neben den direkten Folgen der Pandemie plagt die Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern eine hohe Zahl an offenen Urlaubstagen bei den Beschäftigten. Im Zuge der vor allem bis Ende März hohen Corona-Infektionszahlen im Land und der hierdurch entstandenen Belastung für die Kliniken habe das Personal kaum Urlaub genommen, erklärte Uwe Borchmann, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern.

Hoher Krankenstand und wenig Personal

Dieser Bauch an Überschusstagen sei nun bis Jahresende schwerlich abzubauen und führe zu einem Engpass. Derzeit wollten – wie auch sonst üblich – viele Beschäftigte freinehmen, mit Blick auf die Besetzung der Stationen sei dies nicht immer möglich, so die Krankenhausgesellschaft. Der weiterhin ungewohnt hohe Krankenstand verschärft die Situation zusätzlich, wobei laut Borchmann die Zahl der Corona-Erkrankungen unter dem medizinischen und pflegerischen Personal – im Vergleich zu anderen Berufsgruppen – auf einem vergleichbaren Niveau liegt.

Auch interessant: Unternehmen klagen über hohen Krankenstand trotz geringer Corona-Infektionszahlen