StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernLagus meldet 35 Corona-Neuinfektionen in MV

7-Tage-Wert steigt

Lagus meldet 35 Corona-Neuinfektionen in MV

Schwerin / Lesedauer: 1 min

In Mecklenburg-Vorpommern wurden am Sonntag 35 Corona-Neuinfektionen gemeldet – deutlich weniger, als die Tage zuvor. Dennoch steigt die Sieben-Tage-Inzidenz weiter an.
Veröffentlicht:22.11.2020, 17:02
Artikel teilen:

In Mecklenburg-Vorpommern sind am Sonntag 35 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Damit stieg die Zahl der seit März registrierten Infektionen auf mindestens 5192, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) mitteilte.

+++ Aktualisierung: 126 neue Corona-Fälle am Wochenende in MV – Kliniken in bedrohlicher Situation. +++

Die meisten Neuinfektionen wurden mit jeweils sieben aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und der Stadt Rostock gemeldet. Am Freitag waren landesweit 136 Neuinfektionen registriert worden. Am Samstag waren es 91.

Mehr lesen: Vier Tote und 136 neue Corona-Infektionen in MV

Sieben-Tage-Inzidenz

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche, kletterte landesweit um 0,2 auf 46,8. Am höchsten ist dieser wichtige Wert laut Lagus in Nordwestmecklenburg mit 86,4 (Vortag: 83,3), gefolgt von Vorpommern-Greifswald mit 72,6 (Vortag: 71,7). Diese beiden Landkreise gelten als Risikogebiete. Landkreise werden zu Risikogebieten erklärt, sobald die 50er-Grenze dieses Werts überschritten wird.

Mehr lesen: Zahl der gemeldeten Corona-Fälle stabil auf hohem Niveau

In Mecklenburg-Vorpommern starben seit Beginn der Pandemie unverändert 53 Menschen an oder mit Covid-19. Landesweit gelten 3790 der Infizierten als genesen – 96 mehr als am Vortag. Nach Angaben des DIVI-Intensivregisters werden derzeit in MV 18 Menschen invasiv beatmet, zwei mehr als am Vortag.