Die Schulen in MV werden schon ab Montag – bis auf eine Notbetreuung – leer sein. Die Weihnachtsferien beginnen f&
Die Schulen in MV werden schon ab Montag – bis auf eine Notbetreuung – leer sein. Die Weihnachtsferien beginnen für die Schüler jedoch erst ab Mittwoch. (Symbolbild) Patrick Pleul
Unterricht

Letzter Präsenz-Schultag in MV in diesem Jahr

Am Freitag gehen die Schüler in MV zum letzten Mal in diesem Jahr in die Schule. Die Weihnachtsferien haben aber noch nicht begonnen.
dpa
Schwerin

Die rund 155.000 Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern gehen am Freitag das letzte Mal in diesem Jahr in die Schule. Die Weihnachtsferien beginnen zwar erst am kommenden Mittwoch. Die Kinder und Jugendlichen sollen aber am Montag und Dienstag zu Hause lernen.

Dafür haben ihnen die Lehrer Hausaufgaben mitgegeben oder werden das noch tun. Für Kinder der Klassen eins bis sechs, die nicht zu Hause betreut werden können, gibt es eine Notbetreuung in der Schule, wie das Bildungsministerium in Schwerin mitteilte.

Mehr lesen: Corona-Hochburg Demmin – Rätselraten um ein Phänomen

Lehrer und die Gesundheitsämter entlasten

Die beiden Tage ohne Präsenzpflicht vor den Ferien sollen die Lehrer und die Gesundheitsämter entlasten, hatte Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) erklärt. In der derzeitigen Situation müsse alles getan werden, um das Infektionsgeschehen in den Schulen gering zu halten und so auch den Präsenzbetrieb nach den Weihnachtsferien zu gewährleisten.

Mehr lesen: Verdacht auf falschen Impfausweis

Im neuen Jahr soll es dann drei Corona-Tests in den Schulen pro Woche geben statt bisher zwei. Dann soll es auch wieder regulären Sportunterricht geben, der zuletzt ausgesetzt worden war, um die Ansteckungsgefahr zu verringern.

Mehr zu den geplanten Maßnahmen lesen Sie hier: So geht Schule nach den Weihnachtsferien weiter

Corona-Update per Mail

Der regelmäßige Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark. Jetzt kostenfrei anmelden!

zur Homepage