StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern Lkw mit 13 Tonnen Getreide zu viel erwischt

Übergewicht

Lkw mit 13 Tonnen Getreide zu viel erwischt

Boizenburg / Lesedauer: 2 min

Zum Wiegen eines Lastwagens hat eine Firma in Boizenburg die Polizei zu Hilfe gerufen. Der Grund: Es wurde deutlich zu viel Getreide transportiert.
Veröffentlicht:18.10.2018, 13:04

Artikel teilen:

Beamte der Autobahnpolizei Stolpe haben am Mittwoch einen mit 13 Tonnen Getreide überladenen Lkw in Boizenburg gestoppt. Der Laster war einer Firma in Boizenburg aufgefallen, zu der das Getreide geliefert werden sollte, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Die Waage der Firma konnte das Gewicht des Lkw nicht mehr erfassen und habe „Error” angezeigt, wie ein Sprecher der Polizei auf Nordkurier-Anfrage mitteilte. Daraufhin haben Mitarbeiter die Beamten informiert.

Lkw ist durch ganz Deutschland gefahren

Diese stellten fest, dass das zulässige Gesamtgewicht des Lasters 53 Tonnen, statt der erlaubten 40 Tonnen betrug. Wie viel Getreide der Lkw insgesamt transportierte, konnte auf Nachfrage nicht beantwortet werden.

Der Laster sei aus Tschechien gekommen, also durch ganz Deutschland gefahren, wie der Sprecher sagte. Gegen den Fahrer hat die Polizei ein Bußgeld in Höhe von 425 Euro sowie gegen die Spedition in Höhe von 1600 Euro verhängt.

Lkw-Fahrer auf A24-Parkplatz bestohlen

Derweil sind zwei Lastwagenfahrer nachts auf dem A24-Parkplatz „Wittenburger Land” im Schlaf bestohlen worden. Die Diebe brachen in der Nacht zum Mittwoch unbemerkt die Türen beider Fahrerkabinen auf und entwendeten Wertgegenstände, unter anderem ein Smartphone und Bargeld, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Der Schaden wird auf mehr als 1000 Euro geschätzt. Warum die schlafenden Fahrer nichts bemerkten, ist noch unklar. Hinweise, wonach die Täter die Fahrer möglicherweise mit einem Narkosegas betäubt haben könnten, liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall auf.