GEHALT

Löhne in MV deutschlandweit am niedrigsten

Geht es um Löhne, steckt Mecklenburg-Vorpommern tief im Keller fest. Nirgendwo wird in Deutschland so wenig verdient wie im Nordosten.
dpa
Im Schnitt verdiente jeder Arbeitnehmer in MV 28.520 Euro – dem Amt zufolge war dies die niedrigste Summe bundesweit.
Im Schnitt verdiente jeder Arbeitnehmer in MV 28.520 Euro – dem Amt zufolge war dies die niedrigste Summe bundesweit. Andrea Warnecke
Schwerin.

Mecklenburg-Vorpommern ist auch im vergangenen Jahr nicht aus dem Lohnkeller Deutschlands herausgekommen. Die Bruttolöhne und -gehälter erreichten 81 Prozent des Bundesdurchschnitts, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Schwerin mitteilte. Im Jahr davor seien es 80,9 Prozent gewesen.

Im Schnitt verdiente jeder Arbeitnehmer im Nordosten 28.520 Euro – dem Amt zufolge war dies die niedrigste Summe bundesweit. Im Bundesdurchschnitt betrugen die Bruttolöhne und -gehälter 35.229 Euro: in den alten Bundesländern 36.090 und im Osten 29.637 Euro.

In Mecklenburg-Vorpommern verdienten die Beschäftigten dem Amt zufolge in Unternehmen des Produzierenden Gewerbes mit durchschnittlich 31.275 Euro am Besten. Am schlechtesten wurden demnach die Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft bezahlt. Sie kamen lediglich auf 23.028 Euro, womit sie allerdings schon 18,7 Prozent über dem Bundesdurchschnitt lagen.

StadtLandKlassik - Konzert in Schwerin

zur Homepage

Kommentare (2)

... nicht mehr und nicht weniger fällt mir dazu ein.... Nach dem Mauerfall, mit der Abwertung usw... ist nicht viel mehr im Lohnsektor "OST" entstanden.... Eine Schande ist das für den Osten Deutschlands!

Ich bin noch nicht so sehr alt, habe aber jede Menge, vor und nach dem Mauerfall gesehen... Eine echte Schande ist das für unserem Staat. Ich kenne viele Menschen, die sich 40 und mehr Jahre für die DDR und danach den Rücken krum gemacht haben. Aber, was sage ich da nun schon,,, Ich bin ja zu jung und dumm....
---
Ich bin kein Freund des Systems, lebe aber in diesem....
---
Die AFD ist, für mich, keine Lösung der Probleme in unserem Lande. Aber, es bedarf ein neues System!
---
Wacht auf, ihr Menschen in Deutschland. Oder, schlaft.... Für Immer!

wie man mir unter nem anderen Artikel erklären mag ists ok einfach nur arbeiten zu gehen. So lang man seine Arbeit gern macht ists geil wenn man dafür schlecht bezahlt wird. Freude durch/an Arbeit ist alles was zählt.