StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMänner beim Grünen-Parteitag kurzzeitig ausgeschlossen

Frauenplenum

Männer beim Grünen-Parteitag kurzzeitig ausgeschlossen

Güstrow / Lesedauer: 1 min

Die Grünen haben sich am Samstag zur Landesdelegiertenkonferenz in Güstrow getroffen. Bei Beratungen eines Gremiums wurden sogar männliche Journalisten ausgeschlossen.
Veröffentlicht:20.10.2018, 17:02

Artikel teilen:

Die MV-Grünen haben bei ihrem Landesparteitag für rund zehn Minuten alle Männer ausgeschlossen. Grund war die Einberufung des Frauenplenums, einem Parteitagsgremium. Die Satzung verlangt bei dessen Beratungen, dass alle Männer den Raum verlassen, damit die Frauen nicht beeinflusst werden können.

Das Plenum beratschlagte, welche Delegierte für den Posten der frauenpolitischen Sprecherin kandidieren soll. Gewählt wurde dann Frederike Peters. Für Irritationen sorgte, dass auch alle männlichen Journalisten nach draußen vor die Tür mussten. Im Saal blieben lediglich eine weibliche Reporterin der Nachrichtenagentur dpa und eine NDR-Journalistin. Ungeklärt ist die Frage, wie mit dem dritten Geschlecht in solchen Situationen umgegangen werden soll, hieß es aus Parteikreisen.

Zuvor hatten die Grünen bei ihrer Landesdelegiertenkonferenz eine weibliche Doppelspitze aus Claudia Schulz und Ulrike Berger gewählt.