StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMann sendet Nacktbilder über Dating-App - und wird erpresst

5000 Euro gefordert

Mann sendet Nacktbilder über Dating-App - und wird erpresst

Wismar / Lesedauer: 1 min

Ein wenig hin und her gechattet, dann Nacktbilder ausgetauscht – und schließlich um 5000 Euro erpresst. Das ist einem Mann aus dem Raum Wismar widerfahren.
Veröffentlicht:14.11.2017, 14:28

Artikel teilen:

Ein Mann aus dem Raum Wismar hat über eine Dating-App Nacktbilder verschickt und ist daraufhin erpresst worden. Die unbekannten Täter forderten laut Polizei 5000 Euro. Andernfalls würden sie die Bilder weiterverbreiten, so die Drohung.

Seiner Aussage zufolge nutzte der Mann die Dating-App „Lovoo” und kommunizierte dort in „belangloser Art und Weise” mit einer Frau, wie die Polizei erklärte. Schließlich erhielt er ein Video mit Nacktaufnahmen der Frau, im Gegenzug wurden auch von ihm Nacktbilder gefordert. Nachdem er diese verschickt hatte, drohte sein Gegenüber mit der Veröffentlichung, sofern die Summe von 5000 Euro nicht gezahlt werde. Dem Mann wurden mehrere Zahlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Polizei warnt vor sorglosem Umgang mit Bildern im Internet

Bereits vor etwa zwei Jahren war "Lovoo" in die Schlagzeilen geraten: Möglicherweise, hieß es damals, habe die Dating-App ihre Nutzer mit gefälschten weiblichen Profilen getäuscht.

Die Polizei Wismar nimmt den Vorfall zum Anlass für eine deutliche Warnung: „Einmal ins Netz gestellte Bilder lassen sich kaum noch löschen”, so die Beamten. „Sie machen erpressbar und bergen die Gefahr von sogenanntem Internetmobbing.”