StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMann stirbt bei Rettung seines Hundes

Im Eis eingebrochen

Mann stirbt bei Rettung seines Hundes

Kritzow / Lesedauer: 1 min

Ein Mann wollte bei Lübz seinen Hund retten, der in einem See eingebrochen war. Diesen Einsatz bezahlte er mit seinem Leben.
Veröffentlicht:10.03.2018, 18:53

Artikel teilen:

Ein Mann wollte am Sonnabend am Kritzower See seinen Hund zu retten und ist dabei selbst verunglückt. Der 46-Jährige versuchte am Nachmittag seinen Hund aus dem See nahe Lübz (Ludwigslust-Parchim) zu holen. Der Hund war zuvor im dünnen Eis eingebrochen. Bei der Rettungsaktion brach der Mann dann aber selber ein und schaffte es nicht mehr selbständig aus dem Wasser, meldet die Polizei.

Ein Zeuge sah dies und wählte sofort den Notruf. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte setzten sich in Bewegung. Auch ein Hubschrauber wurde angefordert, heißt es. Die Einsatzkräfte konnten den Verunglückten aus dem See bergen. Er soll dabei bereits bewusstlos gewesen sein.

Trotz einer sofort eingeleiteten Reanimation überlebte der Mann das Unglück nicht. Der Hund konnte lebend geborgen werden.