StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMann verfolgt Mädchen (10) bis ins Kino

Gruselig

Mann verfolgt Mädchen (10) bis ins Kino

Parchim / Lesedauer: 1 min

Ein Mädchen aus Parchim hat Mitte Dezember Hilfe in einem Kino gesucht, weil ein Mann die Zehnjährige verfolgte. Doch das war nicht das erste Mal, wie die Polizei herausfand.
Veröffentlicht:06.01.2023, 11:19

Artikel teilen:

Die Polizei in Parchim hat einem 39-Jährigen Konsequenzen angedroht, weil er Anfang und Mitte Dezember sowohl einem zehnjährigen Mädchen als auch einer erwachsenen Frau grundlos, und ohne sie anzusprechen, gefolgt sein soll. Das Kind flüchtete in ein Kino, doch der Mann folgte ihm. Erst als das Kinopersonal ihn zur Rede stellte, verließ er das Kino.

Motiv noch unklar

Das Kind konnte den Mann offenbar sehr gut beschreiben. So erfuhr die Polizei, dass bereits Anfang Dezember eine Frau von einem Mann mit ähnlicher Personenbeschreibung verfolgt worden sein soll. Dieser Vorfall wurde in den Sozialen Medien bekannt, so die Polizei. In beiden Fällen sei das Motiv unklar; ein Straftatverdacht habe sich bislang nicht ergeben.

Lesen Sie auch: Unbekannter Mann verfolgt Zehnjährige

Die Beamten konnten aufgrund der Personenbeschreibungen einen 39-Jährigen aus Parchim ausfindig machen. Am Donnerstag führte die Polizei eine sogenannte Gefährderansprache bei ihm durch. Dem Mann wurden ordnungs- bzw. strafrechtliche Konsequenzen angedroht. Außerdem schlugen die Polizisten ihm vor, sich in therapeutische Behandlung zu begeben.

Weitere Vorfälle?

Die Ermittlungen zu diesen Vorfällen dauern noch an, so die Polizei. Zudem sei unklar, ob es zu weiteren oder ähnlichen Handlungen gekommen ist. Mögliche Betroffene können sich bei der Polizei in Parchim unter 03871 6000 melden.