StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMehr als 100 Wildunfälle in kurzer Zeit

Polizei warnt

Mehr als 100 Wildunfälle in kurzer Zeit

Parchim / Lesedauer: 2 min

Ein Autofahrer überschlug sich mit seinem Pkw auf der A24, ein anderer landete im Graben: Nur zwei von vielen Wildunfällen, die sich derzeit ereignen. Besonders in der Dämmerung ist Vorsicht angesagt.
Veröffentlicht:07.05.2020, 12:22

Artikel teilen:

Angesichts zahlreicher Wildunfälle in den vergangenen Tagen appelliert die Polizei an alle Kraftfahrer, vorausschauend und defensiv zu fahren. In der ersten Maiwoche hat die Polizei auf den Straßen des Landkreises Ludwigslust- Parchim insgesamt 105 Wildunfälle registriert, zwei Autofahrer wurden dabei verletzt.

Wie die Polizei am Donnerstag weiter mitteilte, stieß bereits am 01. Mai dieses Jahres ein Auto auf der A24 bei Parchim mit einem Reh zusammen. Dabei verlor der Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen, prallte gegen die Mittelschutzplanke und überschlug sich anschließend. Er erlitt dabei leichte Verletzungen. An seinem Pkw entstand ein Totalschaden – der Gesamtschaden wird von der Polizei auf mehr als 40.000 Euro geschätzt.

Mehr lesen: Mädchen erleidet Schock bei Wildunfall nahe Ferdinandshof.

Ein weiterer Autofahrer verletzte sich leicht, als er bei Vellahn einem Reh ausweichen wollte und dabei mit seinem Pkw in den Graben fuhr. Zuletzt wurden der Polizei am Donnerstagmorgen Wildkarambolagen bei Dümmer, Plau am See, Lübz, Ludwigslust und Lübtheen gemeldet. Hier blieb es jeweils bei Sachschäden.

Polizei gibt Verhaltenstipps

Im vergangenen Jahr hatte die Polizeiinspektion Ludwigslust auf den Straßen des Landkreises insgesamt 3.749 Wildunfälle registriert, bei denen 58 Verkehrsteilnehmer verletzt wurden.

Angesichts der aktuellen Unfälle rät die Polizei allen Kraftfahrern erneut zur besonderen Vorsicht und Aufmerksamkeit. Insbesondere in den Dämmerungsphasen müssen Fahrzeugführer immer mit Wild rechnen und sollten deshalb permanent bremsbereit sein. Straßen mit entsprechender Warnbeschilderung sollten ernst genommen und mit angepasster Geschwindigkeit befahren werden.

Mehr lesen: Frau fährt bei Altentreptow in Wildschweinrotte.

Eine defensive Fahrweise kann zumindest mögliche Unfallfolgen reduzieren. Die Gefahr, dass das Auto bei einem Wildunfall außer Kontrolle gerät, ist bei zurückhaltender Fahrweise geringer.

Sollte es dennoch zu einem Wildunfall gekommen sein, ist unbedingt die Polizei zu informieren.