POLIZEI

Mehr Kontrollen an Kreuzungen und in Tempo-30-Zonen

Noch schnell bei Gelb über die Ampel? Dieses riskante Verhalten hat die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern ab Dienstag verstärkt im Visier. Sie kontrolliert an Kreuzungen und in Tempo-30-Zonen.
dpa
Den ganzen November über will die Polizei besonders an Kreuzungen mit und ohne Ampel, aber auch in Tempo-30-Zonen kontrol
Den ganzen November über will die Polizei besonders an Kreuzungen mit und ohne Ampel, aber auch in Tempo-30-Zonen kontrollieren (Symbolbild). Mohssen Assanimoghaddam
Neubrandenburg.

Mit verstärkten Verkehrskontrollen will die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern von Dienstag an Verstöße gegen Vorfahrts- und Vorrangregelungen ins Visier nehmen. Das Missachten dieser Regeln zähle nach wie vor zu den Hauptunfallursachen im Land, betonten die Polizeipräsidien Neubrandenburg und Rostock in einer gemeinsamen Mitteilung. Um die Autofahrer für die Gefahren zu sensibilisieren, wollen die Beamten den ganzen November über besonders an Kreuzungen mit und ohne Ampel, aber auch in Tempo-30-Zonen kontrollieren.

Noch schnell bei Gelb rüber

Nach Polizeiangaben soll es dabei nicht nur darum gehen, Rotlichtverstöße festzustellen und zu ahnden. „Vielmehr sollen auch die Verkehrsteilnehmer angehalten werden, die während der Gelbphase stark beschleunigen, um in den Kreuzungsbereich einzufahren – ein Verhalten, das regelmäßig zu Gefahrensituationen im Straßenverkehr führt”, hieß es in der Mitteilung weiter.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg laufe die Aktion, die im Rahmen der Kampagne „Fahren.Ankommen.LEBEN!” stattfindet, in allen drei zugehörigen Landkreisen (Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen, Mecklenburgische Seenplatte), im Bereich des Polizeipräsidiums Rostock im Schweriner Stadtgebiet.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg

zur Homepage

Kommentare (2)

Na dann mal einen Tipp an die Ordnungshüter. Tempo 30 Zone Villejuifer Straße!!! in Neubrandenburg

Vielen Dank das es angekündigt wurde. So kann ich mich darauf einstellen und vorschriftsmäßig fahren.