SCHWERES GEWITTER

Mehrere Blitzeinschläge um Rostock und Schwerin

Über Schwerin, Rostock und Umgebung zog ein schweres Gewitter. In mehrere Häuser schlug der Blitz ein, zwei fingen Feuer. Auch in Pasewalk blitzte es.
Auch rings um Pasewalk waren Unwetter zu beobachten. Als dieses Foto entstand, war es über der Stadt trocken.
Auch rings um Pasewalk waren Unwetter zu beobachten. Als dieses Foto entstand, war es über der Stadt trocken. Andy Bünning
Blitze zuckten im Umland von Rostock und Schwerin über den Himmel.
Blitze zuckten im Umland von Rostock und Schwerin über den Himmel. Daniel Reinhardt/Symbolfoto
In einem Einfamilienhaus in Laage im Landkreis Rostock löschten Feuerwehrleute am späten Abend einen Dachstuhl.
In einem Einfamilienhaus in Laage im Landkreis Rostock löschten Feuerwehrleute am späten Abend einen Dachstuhl. Stefan Tretropp
Rostock.

Nach Blitzeinschlägen im Norden Mecklenburg-Vorpommerns haben Feuerwehrleute Brände in zwei Häusern gelöscht. In Bresegard im Landkreis Ludwigslust-Parchim fing am frühen Abend der Dachstuhl eines reetgedeckten Bauernhauses Feuer, wie die Polizei mitteilte. 46 Einsatzkräfte konnten verhindern, dass das Feuer auf benachbarte Gebäude übergriff. Das leerstehende Fachwerkhaus sei bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Der Schaden wird auf 130.000 Euro geschätzt.

Mehrere Häuser vom Blitz getroffen

In einem Einfamilienhaus in Laage im Landkreis Rostock löschten Feuerwehrleute am späten Abend einen Dachstuhl. Zwei Bewohner blieben unverletzt, ein dritter kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Das Haus sei vorerst nicht mehr bewohnbar, der Sachschaden belaufe sich auf 20.000 Euro, teilte die Polizei mit.

In Schwerin traf der Blitz den Dachstuhl einer Doppelhaushälfte und beschädigte ihn. Ein Brand sei nach Angaben der Polizei aber nicht ausgebrochen. Menschen befanden sich nicht im Haus.

Auch in anderen Landesteilen kam es zu teils schweren Gewittern, so auch kurz vor 21 Uhr in Neubrandenburg. Rings um Pasewalk waren Unwetter zu beobachten. Erst am Dienstag hatten heftige Gewitter für zahlreiche Feuerwehreinsätze in MV gesorgt.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Rostock

Kommende Events in Rostock (Anzeige)

zur Homepage