NEUJAHRSEMPFANG

Merkel im Kreis Vorpommern-Rügen erwartet

Am Freitag findet der Neujahrsempfang des Landkreises Vorpommern-Rügen in Trinwillershagen statt. Dabei wird Kanzlerin Angela Merkel erstmals von einem SPD-Landrat begrüßt.
dpa
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt am Freitag nach Vorpommern-Rügen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt am Freitag nach Vorpommern-Rügen. Kay Nietfeld
Trinwillershagen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Freitagabend zum traditionellen Neujahrsempfang des Landkreises Vorpommern-Rügen in Trinwillershagen erwartet. Im Rahmen des Empfangs mit rund 500 Gästen werden die „Frau des Jahres”, der „Sportler des Jahres”, der „Kulturschaffende des Jahres” und 20 ehrenamtlich Tätige ausgezeichnet.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wird Merkel erstmals von einem Landrat begrüßt, der der SPD angehört. Stefan Kerth, zuvor Bürgermeister der Stadt Barth, hatte sich bei der Landratswahl im Juni vergangenen Jahres überraschend gegen Andreas Kuhn (CDU), dem Bürgermeister des Ostseeheilbads Zingst, durchgesetzt. Der Landkreis war zuvor fest in Händen der CDU.

Das kleine Dorf Trinwillershagen bei Ribnitz-Damgarten war im Juli 2006 durch den Besuch von US Präsident George W. Bush und das Wildschwein-Barbecue mit Merkel kurzfristig weltbekannt geworden.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Trinwillershagen

zur Homepage