StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMerkel über A20: "Werde darauf drängen, dass das schnell geht“

Neujahrsempfang

Merkel über A20: "Werde darauf drängen, dass das schnell geht“

Grimmen / Lesedauer: 2 min

Die Neujahrsempfänge in ihrem Wahlkreis versäumt Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Möglichkeit nie. Auch in diesem Jahr reiste sie am Vorabend des Treffens mit Russlands Präsident Wladimir Putin nach Vorpommern.
Veröffentlicht:10.01.2020, 23:01
Artikel teilen:

Digitalisierung und Klimawandel werden nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das Leben grundsätzlich verändern. Aber sie sei der Überzeugung, dass die Menschen in Deutschland zwar die Art zu leben verändern müssen, aber nicht den Wohlstand aufgeben müssen, sagte die Kanzlerin am Freitag beim Neujahrsempfang des Landkreises Vorpommern-Rügen in Grimmen. Sie hielt traditionell an dem Termin in ihrem vorpommerschen Wahlkreis fest – auch wenn am Samstag ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau auf dem Programm stand.

Vor den rund 400 Gästen aus Politik und Wirtschaft, Verwaltung und Vereinen appellierte sie an die über 60-Jährigen, daran zu denken, dass die unter 20-Jährigen noch einen ganzen Lebensabschnitt mehr vor sich hätten. Die jungen Leute würden vielleicht eines Tages gar nicht mehr verstehen, warum man überhaupt ein Auto brauchte.

Merkel zog eine positive Bilanz für den Landkreis Vorpommern-Rügen. „Es hat sich vieles verbessert, aber es bleibt auch noch viel zu tun“, sagte sie. So habe die neue B96 auf Rügen eine große Entlastung gebracht und die bei Tribsees abgesackte A20 werde erneuert. „Ich werde darauf drängen, dass das schnell geht“, sagte sie. Die Arbeitslosigkeit im Landkreis sei im Vergleich zu früher gering, und es würden Fachkräfte gesucht.

Auszeichnung für Ehrenamtliche

Sie verwies auf das Inkrafttreten des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes am 1. März. Vor allem Personal für Gastronomie und Pflege müsse gefunden werden. Deutschland könne sich aber nur um Fachkräfte außerhalb Europas bemühen, wenn im eigenen Land alles versucht worden sei, Nachwuchs auszubilden. Deshalb passe es gut in die Region, wenn in Stralsund ein moderner Berufsschul-Campus entstehe, wie Landrat Stefan Kerth (SPD) zuvor angekündigt hatte.

Beim Neujahrsempfang zeichnete der Landkreis traditionsgemäß die „Frau des Jahres“, den „Sportler des Jahres“, den „Kulturschaffenden des Jahres“ und 20 ehrenamtlich Tätige aus. Anders als in den Vorjahren richtete diesmal nicht das Kulturhaus in Trinwillershagen bei Ribnitz-Damgarten den Empfang aus, wo Merkel 2006 mit US-Präsident George W. Bush zusammengetroffen war. Kerth begründete den Wechsel nicht.