StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMerkel und Laschet kommen am Dienstag nach Stralsund

CDU-Wahlkampf

Merkel und Laschet kommen am Dienstag nach Stralsund

Stralsund / Lesedauer: 1 min

Im Wahlkampf-Endspurt sucht CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet den Schulterschluss mit der scheidenden Kanzlerin – in deren politischer Heimat.
Veröffentlicht:13.09.2021, 09:28

Artikel teilen:

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet trifft am Dienstag, 21. September, gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf dem Alten Markt in Stralsund auf. Die Veranstaltung sei für 19 Uhr geplant, teilte die CDU am Montag mit. Ein Vorpogramm läuft ab 18 Uhr.

Der in Umfragen für Unions-Verhältnisse weit hinten liegende Laschet sucht damit knapp zwei Wochen vor der Wahl den Schultersschluss mit der scheidenden Bundeskanzlerin. Die Union hadert schon seit einigen Jahren mit dem Erbe der Bundeskanzlerin, die ihre politische Heimat in Stralsund hat. Dort zog sie seit 1990 stets als direkt gewählte Abgeordnete in den Bundestag ein.

Zuletzt hatte Manuela Schwesig den Männern in der CDU vorgeworfen, die Bindekraft von Angela Merkel unterschätzt zu haben. Laschet galt allerdings immer als deutlich Merkel-freundlicher als etwa die CDU-Granden Friedrich Merz oder Jens Spahn.