StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMichail Gorbatschow erhält MV-Verdienstmedaille

Deutsch-Russisches Forum

Michail Gorbatschow erhält MV-Verdienstmedaille

Moskau / Lesedauer: 1 min

Zum 25-jährigen Bestehen des Deutsch-Russischen Forums soll Michail Gorbatschow die Verdienstmedaille des Landes Mecklenburg-Vorpommern von Manuela Schwesig erhalten.
Veröffentlicht:01.11.2018, 06:40
Artikel teilen:

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) reist am Donnerstag für zwei Tage nach Moskau. Dort will sie unter anderem mit dem russischen Handelsminister Denis Manturow über den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen sprechen.

Außerdem hält Schwesig eine Festrede zum 25-jährigen Bestehen des Deutsch-Russischen Forums. Michail Gorbatschow sollte bei der Veranstaltung am Donnerstagabend die Verdienstmedaille des Landes Mecklenburg-Vorpommern überreicht bekommen. Allerdings kann der 87-Jährige aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst da sein, wie ein Sprecher der Schweriner Staatskanzlei sagte.

Russland ist drittgrößter Handelspartner

Nun soll ein Vertreter der Gorbatschow-Stiftung die Auszeichnung stellvertretend entgegen nehmen. Mit seiner Politik von Glasnost und Perestroika hatte Gorbatschow maßgeblich zum Fall des Eisernen Vorhangs in Europa beigetragen.

Schwesig ist sehr am Ausbau der Beziehungen Mecklenburg-Vorpommerns nach Russland gelegen. Zum Leningrader Gebiet als Partnerregion von MV werden intensive Beziehungen gepflegt. Vor zwei Wochen hat in Rostock der dritte Russlandtag mit 850  Vertretern aus Wirtschaft und Politik stattgefunden. Im vergangenen Jahr hatte die Regierungschefin St. Petersburg besucht. Russland war 2017 mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro der drittgrößte Handelspartner Mecklenburg-Vorpommerns.