StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMinisterpräsidentin Schwesig besucht erstmals Polen

Wichtiger Handelspartner

Ministerpräsidentin Schwesig besucht erstmals Polen

Stettin / Lesedauer: 2 min

Die zweite Auslandsreise von Ministerpräsidentin Schwesig führt nach Polen. Das Nachbarland ist einer der wichtigsten Handelspartner von MV.
Veröffentlicht:22.11.2017, 06:40
Artikel teilen:

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) besucht erstmals seit ihrem Amtsantritt vor gut fünf Monaten das Nachbarland Polen. Ziel der am Mittwoch beginnenden zweitägigen Dienstreise ist Szczecin (Stettin), Hauptstadt der Woiwodschaft Westpommern, zu der Mecklenburg-Vorpommern seit vielen Jahren partnerschaftliche Beziehungen pflegt.

Die Regierungschefin wird zum Auftakt ihres Besuches den Marschall der Woiwodschaft, Olgierd Geblewicz, treffen, dessen Amt mit dem Schwesigs vergleichbar ist. Am Donnerstag kommt sie zudem zu einem Gespräch mit dem Woiwoden Krzystof Kozłowski zusammen, der die Warschauer Zentralregierung in Stettin vertritt. Bei den Treffen wolle sie den Willen der Schweriner Landesregierung zu einem Ausbau der Beziehungen deutlich machen. „Die regionale Partnerschaft mit Westpommern ist mir sehr wichtig”, betonte Schwesig.

Polen ist wichtiger Handelspartner

Ihre Regierung erhofft sich durch die Entwicklung der Metropolregion Stettin positive Impulse auch für das südliche Vorpommern. Dies dürfte auch ein Grund dafür sein, dass der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann (SPD), Schwesig auf ihrer Reise begleitet. Polen insgesamt gilt als einer der wichtigsten Handelspartner Mecklenburg-Vorpommerns. Im Vorjahr wurden Waren im Wert von knapp 1,1 Milliarden Euro ausgetauscht.

Neben den wirtschaftlichen Beziehungen gibt es jedoch auch enge Kontakte auf den Gebieten Kultur, Bildung, Sicherheit und Wissenschaft. So soll der Besuch Schwesigs genutzt werden, um die Zusammenarbeit der Pommerschen Bibliothek Stettin und der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern mit einer gemeinsamen Erklärung zu besiegeln.

Am Donnerstag informiert sich die Regierungschefin an der Stettiner Universität über ein gemeinschaftliches Medizin-Projekt für Neugeborene und nimmt an einer Wirtschaftspräsentation von Firmen aus Mecklenburg-Vorpommern teil.

Die erste Auslandsreise von Manuela Schwesig als Ministerpräsidentin ging nach Russland. Außerdem reiste sie bereits in die Schweiz.