StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMinol feiert 70. Geburtstag

DDR-Tankstelle

Minol feiert 70. Geburtstag

Leipzig / Lesedauer: 1 min

Derzeit gibt es noch vier Minol-Tankstellen in Ostdeutschland. Eine davon befindet sich in der Seenplatte.
Veröffentlicht:26.12.2018, 09:49
Artikel teilen:

Für die DDR-Tankstellen-Marke Minol gibt es auch mit 70 eine Zukunft. Der französischen Konzern Total, zu dem Minol inzwischen gehört, wolle auch künftig „eine kleine Zahl” von Tankstellen unter der Traditionsmarke führen, teilte Sprecherin Annika Schön mit.

Derzeit gibt es noch vier Minol-Tankstellen in Ostdeutschland, zwei in Sachsen, eine in Sachsen-Anhalt und eine in Mecklenburg-Vorpommern. Die MV-Tankstelle befindet sich in Wesenberg (Mecklenburgische Seenplatte), südlich von Neustrelitz.

Die Marke feiert am 1. Januar ihren 70. Geburtstag. Das ehemalige DDR-Tankstellennetz wurde am 01. Januar 1949 von der Deutschen Kraftstoff- und Mineralölzentrale in der Sowjetischen Besatzungszone gegründet. Nach dem Mauerfall war Minol zwischenzeitlich verschwunden, wurde von Total aber wiederbelebt, um die Markenrechte nicht verfallen zu lassen. Außerdem sei Minol Teil der Firmengeschichte, zu der sich der Konzern bekenne, erklärte die Sprecherin.