Auch der Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet hat zur Stammzellspende für Theo aufgerufen.
Auch der Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet hat zur Stammzellspende für Theo aufgerufen. Christoph Soeder/DKMS
Für Theo ist eine Stammzellspende überlebenswichtig.
Für Theo ist eine Stammzellspende überlebenswichtig. Christoph Soeder/DKMS
Feine-Sahne-Sänger

Monchi hilft bei Suche nach Stammzellspender für Theo

Für Theo (3) aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald ist eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance. Der Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet und die Feuerwehr in Jarmen rufen zur Hilfe auf.
Jarmen

Die DKMS sucht einen Stammzellspender für Theo und hat daher eine rührende Nachricht des Dreijährigen an alle potentiellen Helden da draußen veröffentlicht:

„Mein Name ist Theo. Ich bin 3 Jahre alt und verbringe meine Zeit am liebsten mit meiner großen Schwester. Gern würde ich mit ihr im Sandkasten die schönsten Kuchen backen, am Badesee oder am Strand buddeln und plantschen und den Sommer genießen. Leider darf ich das alles nicht, weil mein kleiner Körper gerade keine Bakterien und Pilze abwehren kann. Und ihr wisst ja, Bakterien sind überall. Im Herbst kämpfte ich tapfer um mein Leben – gegen eine gefährliche Blutvergiftung.

Und das nur, weil ich mir einen Splitter eingefangen hatte. Heute wissen die Ärzte, dass das von meiner Krankheit kam – 'Septische Granulomatose' – ein Immundefekt. Wenn ich keine Stammzellspende bekomme, sind auch kleinste Bakterien oder Pilze für mich lebensbedrohlich.

Bitte hilf mir meine Kindheit wiederzubekommen, sei mein persönlicher Held! Lass dich registrieren.”

Monchi teilt Hilferuf

Diesen Hilferuf hat auch Jan „Monchi” Gorkow, Frontmann der Punk-Band Feine Sahne Fischfilet, in einer Story auf seiner Instagram-Seite geteilt. Demnach gehört Theo zum Bekanntenkreis von Monchis Familie. Auch die Freiwillige Feuerwehr Jarmen nutzt ihre Social-Media-Reichweite und teilte einen entsprechenden Aufruf auf Facebook.

Theo ist an septischer Granulomatose erkrankt. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich hier ein Registrierungsset bestellen.

Wegen des Coronavirus hat die DKMS bis auf Weiteres alle geplanten Veranstaltungen und Aktionen zur Registrierung neuer potenzieller Stammzellspender verschoben. Um Patienten wie Theo auch weiterhin bei der Vermittlung eines passenden Stammzellspenders unterstützen zu können, ruft die DKMS dazu auf, sich online registrieren zu lassen. Fast 10 Millionen Menschen haben dies bisher getan.

DKMS Spendenkonto

  • IBAN: DE64641500200000255556
  • BIC: SOLADES1TUB

 

zur Homepage