StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMord und Totschlag haben zugenommen

Kriminalität in MV

Mord und Totschlag haben zugenommen

Schwerin / Lesedauer: 1 min

In MV gab es 2017 mehr „Straftaten gegen das Leben”: Dazu zählen Mord, Totschlag und fahrlässige Tötung. Auch ein Anstieg bei den Sexualdelikten wurde verzeichnet.
Veröffentlicht:10.04.2018, 14:06
Artikel teilen:

Die Polizeidienststellen in Mecklenburg-Vorpommern haben im vergangenen Jahr insgesamt 110.337 Straftaten registriert – 10,3 Prozent weniger als 2016. Das teilte Innenminister Lorenz Caffier (CDU) am Dienstag in Schwerin mit.

Einen starken Rückgang gab es laut Caffier bei Straftaten, die das Aufenthaltsrecht von Ausländern betreffen. Aber auch ohne diesen Bereich habe die Kriminalität um 6,1 Prozent abgenommen. Allein bei Wohnungseinbrüchen gab es einen Rückgang von 20 Prozent.

Mehr Taten gelten nach Strafrechtsänderung als Sexualdelikt

Eine Zunahme wurde allerdings bei Straftaten gegen das Leben – wie Mord, Totschlag und fahrlässige Tötung – sowie bei Sexualdelikten verzeichnet. Nach einer Strafrechtsänderung gelten mehr Taten als zuvor als Sexualdelikt.

62 Prozent aller Straftaten wurden 2017 aufgeklärt.