StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMordanklage nach Dreifachmord von Rövershagen erhoben

Familie getötet

Mordanklage nach Dreifachmord von Rövershagen erhoben

Rostock / Lesedauer: 2 min

Ein Mann soll seine Eltern und seine Schwester umgebracht haben. Dass Verbrechen schockte die Menschen in Rövershagen nahe Rostock. Bald soll der Prozess beginnen.
Veröffentlicht:26.07.2022, 17:33
Artikel teilen:

Im Fall des mutmaßlichen Dreifachmordes von Rövershagen hat die Staatsanwaltschaft Rostock Anklage gegen einen 26-Jährigen erhoben. Laut Mitteilung von Dienstag wirft sie dem Mann vor, am 7. Februar dieses Jahres heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen zunächst seinen 52 Jahre alten Vater und kurz darauf seine 25-jährige Schwester ermordet zu haben. Vier Tage später habe er dann auch seine 48 Jahre alte Mutter umgebracht. Diese sei zum Zeitpunkt der ersten beiden Taten außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns gewesen. Gründe für die Tat seien innerfamiliäre Probleme gewesen.

Mehr zu dem Fall: Neue Erkenntnisse zu Dreifach-Mord von Rövershagen

Tatort sei das elterliche Wohnhaus in Rövershagen östlich von Rostock gewesen. Laut Staatsanwaltschaft habe der mutmaßliche Täter anschließend die Leichen auf einem abgelegenen Feldstück bei Kösterbeck etwa zwölf Kilometer Luftlinie südlich von Rövershagen vergraben.

Der Mann war am 30. März festgenommen worden. Einen Tag später erließ das Amtsgericht Rostock Haftbefehl, seither befindet er sich in Untersuchungshaft. Weitere Details zu dem Verbrechen teilten weder Staatsanwaltschaft noch Landgericht mit. Früheren Angaben der Polizei zufolge hat der Mann die Taten gestanden.

Lesen Sie auch:Nach Dreifach-Mord bei Rostock steht Ortschaft unter Schock

Die Tat hatte in Rövershagen für Entsetzen gesorgt. Die Familie wohnte in einem Einfamilienhaus inmitten einer Siedlung. Laut Landgericht gibt es noch keinen Termin für den Beginn des Schwurgerichtsprozesses. Ein Prozess muss laut Strafprozessordnung spätestens ein halbes Jahr nach Beginn der Untersuchungshaft, in diesem Fall also vor Ende September, beginnen.