StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMV bleibt kostenlose Kitas schuldig

Kommentar

MV bleibt kostenlose Kitas schuldig

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Abschaffung der Kita-Gebühren war das zentrale Thema der Sozialdemokraten in MV. Zwar gibt es nun Entlastungen für die Eltern, eingelöst wurde das Versprechen aber nicht.
Veröffentlicht:14.12.2017, 12:27
Artikel teilen:

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, schon klar, und auch bei der Angleichung der Ost-Renten auf West-Niveau sind drei Jahrzehnte wirklich fast schon im Flug vergangen. Jetzt also das Warten auf die irgendwann, vielleicht, schön wär‘s ja, kostenlose Kita. Anders kann man die diesbezüglichen Wahlaussagen (SPD: „Wir wollen kostenfreie Kitas!“) im Nachhinein ja nicht mehr verstehen.

Irgendwann mal, wenn nicht gerade 1000 andere Sachen wichtiger sind. So weit, so unbefriedigend. Was mich aber als Vater zweier Kita-Kinder wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass es noch nicht einmal möglich ist, das Kita-Essen generell kostenlos zu machen. Ich sage das nicht meinetwegen. Aber dieser Aufwand, der in den Kitas betrieben werden muss: immer aufzuschreiben, wer nun gegessen hat oder nicht, das Geld, das dann auch bei Leuten eingetrieben werden muss, die es gerade nicht haben – das ist wirklich ein Unding!

Wenn es Deutschland denn wirklich „so gut wie nie“ gehen würde, dann dürfte der Staat doch nicht dem Geld hinterherlaufen müssen, das die Knirpse da verfuttern. Aber der Staat verfrühstückt das Geld eben lieber woanders, und ich will da gar nicht mit den Politiker-Diäten anfangen, die fallen kaum ins Gewicht. Aber das Wort passt einfach so schön: Also, wer sich jemals wieder die Diäten erhöhen will, soll erst mal unsere Kleinsten kostenlos essen lassen. Wenigstens das!