StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMV gibt mehr als sechs Millionen Euro für Schutzmasken aus

Coronavirus

MV gibt mehr als sechs Millionen Euro für Schutzmasken aus

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Mecklenburg-Vorpommern hat im Kampf gegen das Coronavirus Millionen Schutzmasken im Land verteilt. Die Mehrzahl davon waren Einmalmasken.
Veröffentlicht:19.08.2020, 09:41
Artikel teilen:

Zum Schutz vor dem Coronavirus hat Mecklenburg-Vorpommern bislang etwa 6,6 Millionen Schutzmasken im Bundesland verteilt. Diese seien an Landkreise, kreisfreie Städte, die Kassenärztliche Vereinigung, die Kassenzahnärztliche Vereinigung und an die Behörden der Landesverwaltung ausgehändigt worden, teilte das Innenministerium in Schwerin auf Anfrage mit.

Mehr lesen: Ab sofort Maskenpflicht in MV-Schulen

Etwa 4,5 Millionen der Masken waren den Angaben zufolge sogenannte OP-Masken, die grundsätzlich nur einmal verwendet würden. Diese dienen vor allem dem Schutz anderer Menschen.

33 Millionen Euro Kosten

1,4 Millionen FFP2 und FFP3-Masken wurden demnach bislang vom Land verteilt, diese schützen auch den Träger selbst. Laut Ministerium wurden bislang etwa 700.000 Mund-Nasen-Bedeckungen ausgehändigt, diese könnten auch mehrfach getragen und gewaschen werden.

Mehr lesen: 170 Verfahren wegen Corona-Verstößen in Neubrandenburg

Das Ministerium bezifferte die Kosten für die Anschaffungen auf mehr als 33 Millionen Euro. Insgesamt knapp elf Millionen Masken befinden sich noch im sogenannten Katastrophenschutzlager. Mehrere Millionen Masken wurden demnach vom Bund an MV geliefert.