StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMV-Hotel verlässt Dehoga wegen Corona-Regeln

Aus Protest

MV-Hotel verlässt Dehoga wegen Corona-Regeln

Ahrenshoop / Lesedauer: 1 min

Die Betten dürfen nur zu 60 Prozent belegt werden. Der Branchenverband in MV hat sich damit zufrieden gegeben. Das Hotel The Grand findet das nicht in Ordnung.
Veröffentlicht:30.05.2020, 12:19
Artikel teilen:

Aus Protest gegen die Begrenzung der Bettenbelegung in den Hotels Mecklenburg-Vorpommerns auf 60 Prozent verlässt das Hotel The Grand in Ahrenshoop den Branchenverband Dehoga. Das Hotel war gegen die vom Land verhängte Obergrenze vor das Oberverwaltungsgericht in Greifswald gezogen und hatte dort verloren.

Interessen des Hotels von Dehoga in Krise nicht genug vertreten

Vom Dehoga fühlt das Hotel seine Interessen ungenügend vertreten. Der Verband habe die 60-Prozent-Quote als Gewinn akzeptiert und keine erkennbaren Schritte veranlasst, um sie abzuwenden, erklärte Prokuristin Susann Plath in einer Pressemitteilung vom Samstag. „Wir haben uns von unserem Hotel- und Gaststättenverband in dieser Krise mehr erwartet.”

Mehr lesen: Corona-Urlaub auf Usedom und Rügen – was geht und was nicht

Der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in MV, Lars Schwarz, geht davon aus, dass die 60-Prozent-Obergrenze Mitte Juni fällt. Es gebe die klare Zusage von der Landesregierung, dass 14 Tage nach Pfingsten – nachdem die Gäste aus ganz Deutschland kommen dürfen – eine Entscheidung getroffen werde, hatte Schwarz erklärt.

Belegung wird wahrscheinlich bald erhöht

Bei gleichbleibend niedrigen Corona-Zahlen könne die Belegung dann erhöht werden oder die Quote könnte bestenfalls ganz wegfallen. Der Verband gehe davon aus, dass es zum Start der Hauptsaison keine Beschränkung mehr gebe – immer unter der Voraussetzung, dass sich die Zahl der Corona-Erkrankungen nicht erhöht.