StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMV meldet knapp 200 neue Corona-Infektionen

Infektionen

MV meldet knapp 200 neue Corona-Infektionen

Rostock / Lesedauer: 2 min

Fast 2200 Menschen gelten in MV derzeit als Träger des Corona-Virus. Auch am Sonnabend stieg diese Zahl. Besonders im Westen des Bundeslandes wurden viele neue Fälle gemeldet.
Veröffentlicht:12.12.2020, 17:12

Artikel teilen:

Die Corona-Zahlen steigen in MV weiterhin deutlich an. Das Landesamt für Gesundheit meldete am Sonnabend 199 neue Fälle, in denen ein PCR-Test positiv ausfiel. Seit Beginn der Pandemie galten inzwischen mehr als 8000 Menschen im Land als infiziert.

Lesen Sie auch: Ab sofort Maskenpflicht und Alkoholverbot in der Seenplatte

Inzidenz weit über Risiko-Schwelle

Erst vor wenigen Tagen war das gesamte Bundesland zum Risikogebiet erklärt worden, weil der Wert der sogenannten 7-Tages-Inzidenz über 50 geklettert war. Inzwischen liegt er bei 83. Die Zahl gibt an, wie viele Menschen (gerechnet auf 100 000 Einwohner) innerhalb der letzten sieben Tage positiv getestet wurden. Hohe Zahlen meldet am Samstag vor allem die westlichen Landkreise. In Vorpommern ging die Inzidenz leicht zurück. Die Stadt Rostock meldete keinen einzigen neuen Fall – dies kann aber auch mit Verzögerungen in den amtlichen Abläufen zu tun haben.

Lesen Sie auch: Plantage an der B109 trotz Corona-Warnung dicht bevölkert

Weitere Fälle auf der Intensivstation

Gestiegen ist die Inzidenz auch bei den sogenannten Risikopatienten, die älter als 60 Jahre sind. Bei ihnen besteht ein deutlich höheres Risiko scher zu erkranken. Hier liegt der Wert für die vergangene Woche bei 71,1.

Nach Angaben des Landesamtes meldeten die Intensivstationen am Samstag 34 Fälle. Knapp 160 Menschen werden aktuell wegen einer Covid19-Erkrankung in den Kliniken behandelt. Das sind rund 7,5 Prozent der positiv getesteten – der Wert ist in den vergangenen Wochen leicht zurückgegangen.

Politik diskutiert weitere Schutzmaßnahmen

Seit Samstag gelten in vielen Regionen des Landes bereits striktere Verordnungen. Die Maskenpflicht wurde ausgeweitet, der Alkoholausschank verboten. Am Sonntag verhandeln die 16 Länderchefs mit dem Bundeskanzleramt über weitere Maßnahmen. Erwartet wird, dass viele Geschäfte noch vor Weihnachten schließen müssen.