StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMV-Polizei wirft Mutter mit drei Kindern raus

Coronavirus

MV-Polizei wirft Mutter mit drei Kindern raus

Schwerin / Lesedauer: 3 min

Wie streng Polizisten in MV sein können und müssen, und wie Ministerien am Ende doch Menschlichkeit beweisen, zeigt eine aktuelle und dramatische Geschichte.
Veröffentlicht:22.03.2020, 15:51

Artikel teilen:

Seit Tagen dürfen Hotels in Mecklenburg-Vorpommern keine Gäste mehr aufnehmen, bereits angereiste Urlauber mussten abreisen. Seit Samstag sind Restaurants und Bars komplett dicht. Der Grund für all das: das Coronavirus.

Doch die Behörden in Deutschlands beliebtem Urlaubsbundesland sind noch strenger: Alle Menschen, die ihren Erstwohnsitz nicht in MV haben, müssen das Land unverzüglich verlassen. Es fahren sogar Polizeiwagen durch die Straßen und fordern Touristen per Lautsprecher auf, dies zu tun.

Mehr lesen: Polizei stellt erste Strafanzeigen gegen Touristen in MV.

Polizei droht mit Gefängnis

Diese Aufforderung richtete sich nach einem Bericht der Bild auch an die dreifache Mutter Dominika G. (43). „Am Samstagabend kam bei uns das Ordnungsamt vorbei und sagte, dass wir das Haus sofort verlassen müssen. Das heißt für uns aber, weil wir in Frankreich wohnen, dass wir als deutsche Staatsbürger mehr oder weniger gezwungen sind, das Land zu verlassen“, sagt die Weberin zu Bild. „Nach heftiger Diskussion haben sie mir bis Sonntagmorgen Zeit gegeben. Sie sagten, dass sie sonst wiederkämen und die Polizei mich ins Gefängnis bringt.”

Ihre Söhne Leopold (10), Edouard (8) und Tochter Louise (12) hörten alles mit an. Als die Beamten weg waren, fragten die Kids laut Bild, warum ihre Mama ins Gefängnis solle. Dominika G.: „Sie waren völlig verängstigt.”

Mehr lesen: Corona-Kontrollen - Polizei stößt auf Reichsbürger und soziale Netzwerke.

Seit einer Woche an der Müritz zu Gast

Seit einer Woche ist die kleine Familie in ihrem Haus an der Müritz. Ihr Ehemann, ein Franzose, der in der Immobilienverwaltung tätig ist, blieb in Paris. „In Paris sind alle Schulen geschlossen, wir haben eine Wohnung mitten in der Stadt. Hier auf dem Land ist es viel angenehmer, da können die Kinder auch im Garten spielen”, sagte die Mutter gegenüber der Bild.

Die 43-Jährige ist enttäuscht: „Es ist ein schreckliches Gefühl. Ein Gefühl der Enttäuschung, der Wut, ein Gefühl von Unverständnis. Ja, es gibt diese Verordnung, ich habe diese Verordnung auch gelesen, und ja, wir passen in dieses Raster nicht rein. Aber ich bin trotzdem eine deutsche Staatsbürgerin, die jetzt aufgefordert wird, ihr Heimatland zu verlassen.”

Innenministerium in Schwerin stellt Sondergenehmigung aus

Noch in der Nacht zu Sonntag packte die Frau nach dem Bericht der Bild ein paar Sachen zusammen, am Morgen fuhr sie mit den Kindern in Richtung Hamburg. Auf halber Strecke entschied sich Dominika G. zu kämpfen. „Ich lasse mich nicht wegjagen und werde es in Mecklenburg-Vorpommern drauf ankommen lassen”, sagt sie. Das muss sie aber gar nicht mehr: Das Innenministerium stellte ihr laut Bild-Bericht kurzerhand eine Sondergenehmigung aus.

Seit Freitag kontrolliert die Polizei Autos mit auswärtigen Kennzeichen an Zufahrtsstraßen und im Binnenland von Mecklenburg-Vorpommern.