StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMV-Soldaten fliegen doch nicht in den Irak

Bundeswehr

MV-Soldaten fliegen doch nicht in den Irak

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Eigentlich wollte die Bundeswehr Soldaten aus Mecklenburg-Vorpommern in den Nordirak verlegen. Wegen der Spannungen im Land bleiben die in Torgelow und Hagenow stationierten Soldaten jedoch hier.
Veröffentlicht:06.01.2020, 10:32
Artikel teilen:

Die Bundeswehr schickt wegen der Spannungen im Irak zunächst doch keine neuen Soldaten zum Einsatz in das Land. Das habe Generalinspekteur Eberhard Zorn entschieden, teilte das Verteidigungsministerium am späten Sonntagabend auf Twitter mit. „Wegen der jüngsten Entwicklungen im Irak hat Generalinspekteur Zorn entschieden, den regulären Kontingentwechsel der deutschen Soldatinnen und Soldaten bei @CJTFOIR auszusetzen”, hieß es.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Im Irak sind derzeit etwa 120 Bundeswehrsoldaten im Einsatz für die internationale Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Zunächst war noch erklärt worden, die Bundeswehr halte daran fest, rund 60 Soldaten aus Torgelow und Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern in den Nordirak zu verlegen.

+++ Voriges Jahr besuchte Nordkurier-Reporter Carsten Korfmacher die deutschen Soldaten im Irak. Hier lesen Sie seinen Bericht. +++