StartseiteRegionalInsel UsedomCorona-Testpflicht für Urlauber wird in MV gelockert

Usedom, Rügen, Seenplatte

Corona-Testpflicht für Urlauber wird in MV gelockert

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Mecklenburg-Vorpommern hat die niedrigste Inzidenz in ganz Deutschland. Das führt in der Corona-Pandemie zu weiteren Erleichterungen für Touristen und Urlauber.
Veröffentlicht:15.06.2021, 13:43

Artikel teilen:

Wer in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen möchte, muss jetzt lediglich bei der Einreise einen negativen Corona-Test vorweisen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) kündigten am Dienstagmittag im Anschluss an die wöchentliche Sitzung des Kabinetts an, dass weitere Corona-Test für Übernachtungsgäste in Hotels nicht mehr notwendig seien. Bisher galt die Regel, dass sich Touristen alle 72 Stunden auf Corona testen lassen mussten.

+++ Aktueller Hinweise: Maskenpflicht in MV entfällt kommende Woche im Außenbereich +++

Wer allerdings nicht in einem Hotel übernachtet und einmalig als Gast im Innenbereich eines Hotels oder eines Restaurants essen möchte, muss weiter einen Negativ-Coronatest vorlegen.

Testpflicht im Gastgewerbe

Lars Schwarz, Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes in Mecklenburg-Vorpommern, hatte bereits in der vergangenen Woche gefordert, die Testproblematik in MV schnell zu beenden. Mit Blick auf Bundesländer wie Thüringen, Sachsen und Bayern, die mit ihrer Inzidenz unter 50 beziehungsweise 35 liegen, und den dort fallenden Testpflichten, hatte Schwarz auch im Nordosten in dieser Frage Druck gemacht.

Mehr lesen: Portal für Corona-Impfnachweis bricht zusammen

„In MV muss die Testpflicht ebenfalls zeitnah fallen. Wenn alle Urlauber im Land sind und die Inzidenz weiter so niedrig bleibt, müssen wir kurzfristig über die Testpflicht im Gastgewerbe sprechen und den Umfang deutlich reduzieren beziehungsweise abschaffen“, fordert Schwarz und ergänzt: „Der Impffortschritt und unsere bewährten Hygienekonzepte geben uns zusätzlichen Rückenwind.“