StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNach dem heißen Wochenende kommt die Abkühlung für MV

Hitze und Waldbrände

Nach dem heißen Wochenende kommt die Abkühlung für MV

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Hitze und mehrere Brände machten dem Nordosten am Wochenende ordentlich zu schaffen. Ab Montag soll sich das ändern, dann steht wechselhafteres Wetter ins Haus.
Veröffentlicht:20.06.2021, 16:36
Artikel teilen:

Nach einem Wochenende mit mancherorts Hitze und Gewittern können sich die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern auf allmähliche Wetterberuhigung einstellen. Der Montag kann nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes anfangs örtlich noch starken Regen bringen. Anschließend soll eine Phase mit wechselhaftem Wetter und etwas kühleren Temperaturen folgen.

Mehr lesen: So schützen Sie sich am besten vor der Hitze

Am Wochenende beschäftigte ein Waldbrand bei Wöbbelin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) die Feuerwehr. Das Feuer in einem Kiefernwald mit Munitionsaltlasten aus dem Zweiten Weltkrieg war am Freitagabend aus unbekannter Ursache ausgebrochen. Zunächst hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle bekommen, dann wurden Glutnester durch den Wind neu angefacht.

Mehrere Detonationen in Wald bei A14

Mehrfach detonierte Munition. Waldschneisen um die etwa neun Hektar große Fläche wurden gewässert. Die nur etwa 400 Meter entfernte Autobahn 14 zwischen dem Kreuz Schwerin und Ludwigslust wurde aus Sicherheitsgründen zeitweise gesperrt.

Mehr lesen: Was muss ich nun im Urlaub in den Bundesländern beachten?

Am Samstagabend geriet auch ein 1000 Quadratmeter großes Waldstück am Ortsrand von Neubrandenburg (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) in Brand. Laut Polizei sprangen die Flammen vermutlich von einem Holzstapel auf das Unterholz über. Nachdem die Feuerwehr den Brand zunächst gelöscht hatte, entfachte sich das Feuer wieder. Daraufhin standen erneut rund 500 Quadratmeter Kiefernwald in Flammen, die von den Einsatzkräften gelöscht wurden. Die Polizei nahm die Ermittlungen aufgrund von Brandstiftung auf.