StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNachwuchs-Werbung mit durchgefallener Polizei-Schülerin

Polizei-Panne

Nachwuchs-Werbung mit durchgefallener Polizei-Schülerin

Rostock / Lesedauer: 1 min

Zwei Polizeischüler werben auf zahlreichen Streifenwagen in MV für Nachwuchs. Ein Model hat die Laufbahnprüfung aber gar nicht bestanden. Jetzt soll das Motiv weg.
Veröffentlicht:01.06.2019, 19:00

Artikel teilen:

Wie viele anderen Berufszweige hat auch die Polizei mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Seit zwei Jahren haben die Beamten deshalb die Werbekampagne „Verstärkung gesucht! Bewirb Dich! Jetzt!” ins Leben gerufen. Sie wollen damit vor allem jüngere Leute für den Polizeiberuf begeistern und ansprechen.

Um für den Nachwuchs zu werben, wurden zwei fotogene Polizeischüler ausgesucht, die seitdem auf zahlreichen Streifenwagen die Botschaft durch Mecklenburg-Vorpommern tragen – großflächig aufgeklebt auf den Einsatzfahrzeugen. Wie jetzt jedoch bekannt wurde, hat die Polizeianwärterin auf dem Motiv die Laufbahnprüfung an der Güstrower Fachhochschule gar nicht bestanden.

Wie Michael Teich, Sprecher des Innenministeriums, sagte, sei das „damals noch nicht vorhersehbar gewesen”. Er bestätigte, dass die Polizeischülerin der Werbeaktion die Prüfung nicht bestanden hat. Als Konsequenz daraus soll das Motiv zukünftig nicht weiter verwendet werden.