StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNordkurier verteilt Sonderausgabe zum Coronavirus

Kostenloses Extrablatt

Nordkurier verteilt Sonderausgabe zum Coronavirus

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Wegen der Corona-Krise druckt der Nordkurier eine Sonderausgabe. Das achtseitige „Nordkurier Extra” wird an alle Haushalte im Verbreitungsgebiet verteilt.
Veröffentlicht:13.03.2020, 05:40

Artikel teilen:

Wegen der Corona-Krise gibt der Nordkurier kurzfristig ein Extrablatt heraus und verteilt es kostenlos an alle Haushalte in seinem Verbreitungsgebiet. Die achtseitige Sonderausgabe enthält Berichte über die aktuelle Lage im Nordosten Deutschlands und gibt Tipps, wie sich die Menschen jetzt verhalten sollten.

Das „Nordkurier Extra“ liegt am Freitag, 13. März, der regulären Nordkurier-Ausgabe bei und wird parallel am Freitag und Sonnabend auch an die übrigen Haushalte im Verbreitungsgebiet des Nordkurier in Mecklenburg-Vorpommern verteilt. Die Gesamtauflage beträgt 221.000 Exemplare.

+++Das Extrablatt ist hier als kostenloser Download verfügbar.+++

Jetzt sind seriöse Informationen besonders wichtig

„Das Virus verändert unser Leben“, sagt Nordkurier-Chefredakteur Jürgen Mladek: „An niemandem wird die Entwicklung spurlos vorübergehen. Deswegen ist es jetzt besonders wichtig, dass seriöse und unabhängige Informationen an niemandem vorübergehen.“ Es gehe nicht um Panikmache – aber ebenso wenig um Verharmlosung: „Wir wollen daran mitwirken, dass der berechtigten Verunsicherung der Menschen etwas Handfestes entgegengesetzt wird. Deswegen erklären wir sachlich, was gerade passiert. Aber wir benennen auch Stellen und Verantwortliche, deren Arbeit in den vergangenen Wochen noch nicht zufriedenstellend war.“

Das „Nordkurier Extra“ enthält keine Anzeigen und wird komplett von der Nordkurier Mediengruppe finanziert: „Seit vielen Wochen können Nordkurier-Leser in der gedruckten Zeitung und auf nordkurier.de täglich zahlreiche Artikel über das Virus lesen – und das wird vorerst auch so bleiben“, sagen die Nordkurier-Geschäftsführer Jérôme Lavrut und Holger Timm: „Denn unabhängige und sauber recherchierte Informationen und Berichte sind unser journalistisches Alltagsgeschäft. Das Extrablatt legt nun aber einen zusätzlichen Fokus auf den richtigen Umgang mit dem Virus – und darauf, dass jeder etwas dazu beitragen kann, um die Epidemie einzudämmen.“