StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNordost-CDU berät über Grundsatzprogramm - Merkel dabei

Landesparteitag

Nordost-CDU berät über Grundsatzprogramm - Merkel dabei

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Die Landtagswahl im vergangenen Jahr war ein Desaster für Mecklenburg-Vorpommerns CDU, nun will sie sich inhaltlich erneuern. Auch die Kanzlerin hat sich angekündigt.
Veröffentlicht:25.11.2017, 05:00
Artikel teilen:

Die CDU Mecklenburg-Vorpommerns trifft sich am Samstag in Kühlungsborn, um über ihr neues Grundsatzprogramm zu beraten. Das Programm ist Teil der inhaltlichen Erneuerung, die nach dem Desaster der Landtagswahl im September vergangenen Jahres notwendig war. Damals hatte die Union mit 19 Prozent ihr bislang schlechtestes Ergebnis erzielt und landete gleichzeitig nur auf Platz 3 hinter der SPD und der AfD. Als Folge davon hatte der 39-jährige Vincent Kokert den langjährigen Parteichef Lorenz Caffier abgelöst.

In Kühlungsborn mit dabei ist auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, die die Landes-CDU im Bundestag als direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I vertritt. Beobachter gehen jedoch nicht davon aus, dass sie in Kühlungsborn wegweisende Nachrichten zu den laufenden Gesprächen über eine Regierungsbildung in Berlin verkünden wird. Dies sei angesichts der aktuellen Bemühungen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, eine Regierungsbildung anzubahnen, nicht zu erwarten. So hat Steinmeier in der kommenden Woche neben Merkel auch Horst Seehofer (CSU) und Martin Schulz (SPD) zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen.