StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNorwegische Hundekrankheit jetzt auch in MV?

Bericht

Norwegische Hundekrankheit jetzt auch in MV?

Boizenburg / Lesedauer: 1 min

Eine mysteriöse Krankheit sorgt derzeit für Angst bei Hundebesitzern. In Norwegen starben bereits Dutzende Tiere an der Krankheit. Auch in Boizenburg könnte es Fälle gegeben haben.
Veröffentlicht:25.10.2019, 22:16

Artikel teilen:

Derzeit grassiert eine mysteriöse Hundekrankheit: Anfang September wurde bekannt, dass in Norwegen bereits Dutzende Hunde an der Krankheit gestorben sind. Zu den Symptomen gehören Erbrechen und blutiger Durchfall. Das norwegische Veterinärinstitut entdeckte bei Autopsien zwei nicht näher genannte Bakterien.

Nun gibt es offenbar auch in Mecklenburg-Vorpommern Verdachtsfälle. Wie die „Schweriner Volkszeitung” online berichtet, hat eine Tierärztin in Boizenburg in diesem Herbst innerhalb von zwei bis drei Wochen gleich drei Hunde behandelt, die Symptome dieser „Norwegischen Hundekrankheit“ hatten. Alle drei Tiere seien rasch verstorben.

„Die Hunde waren dabei weder in Norwegen, noch standen sie untereinander in Kontakt“, sagte die Tierärztin Katharina Wiener der SVZ. Allerdings: „Alle drei Tiere hatten schon gewisse Vorerkrankungen, so dass ihr Immunsystem doch nicht ganz stabil war.“

Außerdem sei es derzeit nur ein Verdacht, ob es sich tatsächlich um die „Norwegische Hundekrankheit” handelt, ist noch nicht bestätigt. Der Verdacht sei jedoch schon an das Veterinäramt des Landkreises Ludwigslust-Parchim gemeldet worden.