StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernObdachloser erfriert in Schwerin

Kälte

Obdachloser erfriert in Schwerin

Schwerin / Lesedauer: 1 min

In Schwerin hat die Polizei einen toten Obdachlosen gefunden. Vermutlich ist der Mann erfroren.
Veröffentlicht:14.12.2017, 15:37

Artikel teilen:

In Schwerin ist ein Obdachloser gestorben. Ein Mann fand am Mittwoch die Leiche in einer Kleingartenanlage auf einem Weg. Wie die Polizei meldet, war die Leiche nur spärlich bekleidet, die Kleidungsstücke lagen in unmittelbarer Nähe auf dem Boden. Ein Notarzt konnte nun noch den Tod feststellen.

Die Polizei geht davon aus, dass der 52 Jahre alte Mann erfroren ist. Einen Hinweis auf ein Fremdverschulden habe es nicht gegeben. Er soll als Obdachloser bekannt gewesen sein. Seine Kleideung habe er sich vermutlich kurz vor dem Erfireren selbst ausgezogen. Dieses Verhalten ist unter dem Begriff einer „Kälteidotie” bekannt.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun in dem Fall.

Um Obdachlosigkeit zu bekämpfen, will Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Obdachlose bundesweit zählen lassen.