StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernPlanierraupe brennt in Naturschutzgebiet bei Rostock

Meterhohes Feuer

Planierraupe brennt in Naturschutzgebiet bei Rostock

Dummerstorf / Lesedauer: 1 min

Bei Arbeiten im Torfabbaugebiet nahe Dummerstorf hat eine Planierraupe Feuer gefangen. Der Fahrer konnte sich nur durch einen Sprung retten.
Veröffentlicht:04.05.2022, 15:32

Artikel teilen:

Bei Arbeiten in einem Torfabbaugebiet bei Dummerstorf südlich von Rostock brannte es überraschend am Mittwochmittag: Eine Planierraupe war während der Arbeiten plötzlich in Flammen aufgegangen.

Fahrer rettet sich mit Sprung

Der Fahrer konnte sich retten, Verletzte gab es glücklicherweise nicht zu beklagen. Zu dem Vorfall kam laut Feuerwehr gegen 11.30 Uhr im Göldenitzer Moor. Mehrere Fahrzeuge waren zu diesem Zeitpunkt im Einsatz, unter anderem auch eine größere Planierraupe. Offenbar wegen eines technischen Defekts geriet die Raupe in Brand. Flammen schlugen plötzlich aus dem Fahrzeug, der Fahrer rettete sich mit einem Sprung.

Da eigene Löschversuche scheiterten, wurde die Feuerwehr zur Hilfe gerufen. Die Wehren unter anderem aus Dummerstorf, Kessin und Lieblingshof rückten kurz darauf an. Als die Kameraden eintrafen, schlugen ihnen die Flammen bereits meterhoch aus dem Fahrzeug entgegen. Sie begannen umgehend mit den Löscharbeiten, konnten aber nicht verhindern, dass schlussendlich die gesamte Raupe ausbrannte.

Weitere Wehren mit Wasser führenden Fahrzeugen rückten im Naturschutzgebiet Göldenitzer Moor an und unterstützten die Löscharbeiten. Der Gesamtschaden dürfte mehrere Zehntausend Euro betragen.

Mehr lesen: Rettungskräfte befreien verirrte Frauen aus Galenbecker Moor