StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernPolizei löst „Montagsspaziergang” in Rostock auf

Corona-Protest

Polizei löst „Montagsspaziergang” in Rostock auf

Rostock / Lesedauer: 1 min

In Rostock hat die Polizei eine nicht angemeldete Versammlung aufgelöst. Auch in Stralsund und Neubrandenburg wurde gegen die Corona-Maßnahmen protestiert.
Veröffentlicht:25.05.2020, 19:19

Artikel teilen:

In Rostock hat die Polizei einen sogenannten „Montagsspaziergang” aufgelöst. In der Innenstadt hatten sich am Montagabend rund 190 Menschen zusammengefunden, um gegen die vom Land getroffenen Maßnahmen gegen das Coronavirus zu protestieren.

Mehr lesen: ▶ Bürger protestieren in zahlreichen MV-Städten gegen Corona-Maßnahmen.

Der Spaziergang wurde von der Versammlungsbehörde als Versammlung eingestuft und mit einer Ordnungsverfügung verboten, twitterte die Polizei Rostock gegen 19 Uhr. Die Versammlung wurde unter anderem wegen Verstößen gegen die Schutzabstände und Maskenpflicht aufgelöst. Die Polizei nahm die Personalien der Teilnehmer auf.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Gegen diese Art der „Montagsspaziergänge” protestierten in Rostock drei andere Gruppierungen bei angemeldeten Aktionen und mit rund 200 Teilnehmern.

In Stralsund fand nach Angaben der Polizei eine angemeldete Versammlung der Volksinitiative „Sofort zurück zur Demokratie” statt.

Auch in Neubrandenburg und anderen Städten in der Region versammelten sich Menschen zu einem Montagsspaziergang.