StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernPolizei warnt vor Trickbetrügern in der Seenplatte

Enkeltrick

Polizei warnt vor Trickbetrügern in der Seenplatte

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

In mehreren Städten in der Mecklenburgischen Seenplatte haben Betrüger zuletzt versucht, telefonisch an das Geld älterer Menschen zu kommen. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Veröffentlicht:05.10.2019, 16:15

Artikel teilen:

Die Polizei warnt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte vor Trickbetrügern. Am Freitag verzeichneten die Beamten mehrere Anrufe in Neubrandenburg, Neustrelitz, Waren und Malchin, bei denen Betrüger versucht hätten, an privates Vermögen zu kommen.

Sie gaben sich dabei als Verwandte aus. Laut Polizei seien aber zumindest die Angerufenen, die den Betrug anzeigten, nicht darauf eingegangen.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es immer wieder Fälle von Trickbetrug. Im ersten Quartal 2019 wurden hier 472 Fälle von Trickstraftaten zum Nachteil älterer Menschen angezeigt. Aus Scham werden nicht alle Taten der Polizei gemeldet. Denn nicht immer reagieren die Betroffenen richtig. In der Nähe von Torgelow konnte im April ein Taxifahrer einen 87-Jährigen Mann gerade noch vor dem Enkeltrick bewahren.