RAZZIA IN PRORA

Schleuser in KdF-Block auf Rügen gefasst

Schleuser sollen in großem Stil illegale Arbeiter ins Land gebracht und auf Baustellen ausgebeutet haben. Nun sind Bundespolizei und Zoll auf Rügen dagegen vorgegangen.
dpa
Die Bundespolizei durchsuchte eine Baustelle in Prora in der Gemeinde Binz auf Rügen. Grund ist der Verdacht des gewerbsmäßigen Einschleusens und der illegalen Beschäftigung von Arbeiten.
Die Bundespolizei durchsuchte eine Baustelle in Prora in der Gemeinde Binz auf Rügen. Grund ist der Verdacht des gewerbsmäßigen Einschleusens und der illegalen Beschäftigung von Arbeiten. Stefan Sauer
Prora.

Bundespolizei und Zoll sind in einer großangelegten Razzia gegen gewerbsmäßiges Einschleusen und illegale Beschäftigung auf der Insel Rügen vorgegangen. Bei der Durchsuchung von insgesamt sieben Objekten - darunter einer Baustelle am ehemaligen Nazi-Seebad Prora - wurde am Mittwoch einer der drei Hauptverdächtigen festgenommen sowie umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, wie die Bundespolizei mitteilte. Außerdem wurden den Angaben zufolge elf Albaner festgestellt, die ohne Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis auf der Baustelle arbeiteten.

Gegen die drei aus Deutschland und Mazedonien stammenden Hauptbeschuldigten werde bereits seit 2018 ermittelt. Ihnen wird auch vorgeworfen, den eingeschleusten Albanern ihren Lohn vorenthalten und veruntreut zu haben. Sie stünden im Verdacht, für unerlaubt eingereiste albanische Staatsangehörige den Aufenthalt und die illegale Arbeitsaufnahme organisiert und sie in ausbeuterischer Absicht beschäftigt zu haben.

Bei den Durchsuchungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stralsund seien unter anderem Geschäftsunterlagen, Bescheinigungen, Mobiltelefone, Computer und Speichermedien sowie Ausweisdokumente sichergestellt worden. Außer der Baustelle in Prora wurden den Angaben zufolge in Binz, Lauterbach, Lüssow und Hamburg sechs Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Die Bundespolizei und der Zoll waren den Angaben zufolge mit 92 Beamten im Einsatz. Auch ein Hubschrauber kreiste über Prora.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prora

zur Homepage

Kommentare (2)

Welcher DPA-Schreiberling hat sich für das Jahr 2019 KdF-Block ausgedacht?

Derjenige hat es genauso genannt, wofür es gebaut wurde, nämlich KdF- Block, sowie es schon damals hieß, Kraft durch Freude. Was ist daran schlimm?