StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernRentner bekommen Briefe vom Finanzamt

Finanzamt erledigt Steuererklärung

Rentner bekommen Briefe vom Finanzamt

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Seit vergangenem Jahr können Rentner in Mecklenburg-Vorpommern ihre Steuererklärung vom Finanzamt erledigen lassen. Die Finanzämter wollen in diesen Tagen darüber informieren.
Veröffentlicht:03.02.2018, 08:30
Artikel teilen:

Rund 25.000 Rentner im Nordosten erhalten in den nächsten Tagen von ihren Finanzämtern Post zum sogenannten Amtsveranlagungsverfahren. Mit dem Verfahren, das Mecklenburg-Vorpommern 2017 als erstes Bundesland über ein Pilotprojekt eingeführt hat, können Pensionäre ihre Steuererklärung unter Umständen vom Finanzamt erledigen lassen, wie das Finanzministerium am Freitag in Schwerin mitteilte.

Die für die Steuererklärung wichtigen Daten von Rentenversicherungsträgern, Versicherungen und Krankenkassen werden den Finanzämtern elektronisch übermittelt. Rentner, die darüber hinaus keine steuermindernden Ausgaben wie Spenden oder haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen, können ihre Steuererklärung in diesem Fall vom Amt erledigen lassen. Allen anderen rät die Finanzverwaltung zur Abgabe einer normalen Steuererklärung.

+++ Lesen Sie hier, was hinter dem Verfahren in MV steckt. +++

Der Bund der Steuerzahler MV begrüße das Projekt als „Schritt in die richtige Richtung” zur Vereinfachung der Steuerberechnung für Senioren, sagte eine Sprecherin. Allerdings gebe es noch Kritik an formalen Punkten, so sei etwa unklar, ob den Rentnern bei der Steuerfestsetzung durch das Amt trotzdem die üblichen Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustünden.

Außerdem gebe es auf dem Formular keine Möglichkeit auszuwählen, ob die Steuerberechnung alleine oder gemeinsam mit dem Lebenspartner erfolgen soll. Dies dürften die Steuerpflichtigen jedoch jedes Jahr neu entscheiden.