StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernRostock schickt knapp 800 Schüler in Quarantäne

Coronavirus

Rostock schickt knapp 800 Schüler in Quarantäne

Rostock / Lesedauer: 2 min

Um den Corona-Ausbruch an einer Schule in Rostock in den Griff zu bekommen, wurde eine umfassende Quarantäne angeordnet. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen richtete einen dramatischen Appell an die Betroffenen.
Veröffentlicht:17.09.2020, 20:32

Artikel teilen:

An der Hundertwasser-Gesamtschule in Rostock-Lichtenhagen sind am Donnerstag weitere Schüler und drei Lehrer positiv auf das Coronavirus getestet worden. Am Nachmittag wurde daher entschieden, eine umfassende Quarantäne zu verordnen. Davon seien laut der Stadt Rostock alle der etwa 800 Schülerinnen und Schüler sowie alle etwa 80 Beschäftigten der Hundertwasser-Schule betroffen.

Sie dürfen sich ab sofort nur noch im häuslichen Umfeld aufhalten. Aufgehoben wird die Isolierung erst nach einem zweimaligen Test mit negativem Ergebnis. Alle Betroffenen werden in den nächsten Tagen in einem Abstrichzentrum auf eine mögliche Corona-Infektion getestet.

Mehr lesen: Maskenpflicht an Schule während des Unterrichts

Claus Ruhe Madsen appelliert an die Verantwortung eines jeden Einzelnen

„Jetzt kommt es darauf an, schnell und wirkungsvoll zu sein”, sagte Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen und weiter: „Das Virus ist unter uns und wir müssen sofort und umfassend dafür sorgen, dass es sich nicht weiter verbreiten kann. Das ist unsere Verantwortung. Dafür brauchen wir aber auch die Mithilfe aller Betroffenen und ihres Umfeldes. Bitte bleiben Sie streng in der angeordneten Umgebung. Es geht um den Schutz aller“.

Mehr lesen: Rostock schließt Schule wegen Corona-Fällen bei Lehrern.

Ein Krisenstab im Rathaus koordiniert derzeit das weitere Vorgehen. So soll am Freitag das Bürgertelefon seine Arbeit wieder aufnehmen und Fragen Ratsuchender beantworten. Besetzt wird es mit Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die darüber hinaus auch im Gesundheitsamt die Kontaktverfolgung unterstützen. Ratsuchende Eltern und Familienangehörige können darüber hinaus ein digitales Merkblattnutzen, das über Quarantäne-Regeln, Symptome und Ansprechpartner informiert.