VIRUS-INFEKTION

Rostock schließt Schule wegen Corona-Fällen bei Lehrern

Weil inzwischen mehrere Corona-Fälle nachgewiesen wurden, schließt die Stadt Rostock eine komplette Schule. Hunderte Familien sind davon betroffen.
Ab Donnerstag fällt der Unterricht an der Hundertwasser-Gesamtschule aus.
Ab Donnerstag fällt der Unterricht an der Hundertwasser-Gesamtschule aus. Klaus-Dietmar Gabbert
Rostock.

Nach dem Bekanntwerden weiterer Corona-Infektionen an einer Gesamtschule hat die Rostocker Stadtverwaltung am späten Mittwochabend die sofortige Schließung bekanntgegeben. Ein erster positiver Test war bereits am Dienstag bekannt geworden – daraufhin wurde an der Hundertwasser-Schule im Stadtteil Lichtenhagen eine Maskenpflicht auch für den Unterricht angeordnet. Nun müssen Schüler und Lehrkräfte ganz zu Hause bleiben.

Lesen Sie auch: MV verschärft nach den Herbstferien Corona-Regeln an Schulen

Zwei weitere Corona-Fälle

Tests hätten eine Infektion bei zwei weiteren Lehrkräften bestätigt, hieß es aus dem Rathaus. „Diese Ergebnisse machen leider ein konsequentes Handeln erforderlich, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern“, so der zuständige Senator Steffen Bockhahn (Linke).

Der Unterricht fällt für die insgesamt etwa 780 Schülerinnen und Schüler sowie etwa 70 Lehrkräfte ab Donnerstag, 17. September 2020, zunächst aus. „Dies ist eine vorbeugende Maßnahme“, so Bockhahn. Bereits in den vergangenen Wochen war es zu vereinzelten Infektionsfällen an anderen Schulen in der Stadt gekommen. Dort habe man mit „kleineren Maßnahmen“ reagieren können, so der Senator. Die Schließung sei in diesem Fall aber nicht zu vermeiden.

Lesen Sie auch: Elternprotest - Schule verdonnert kleine Tochter zu Corona-Strafe

Familien sollen auf Abstand bleiben

Bockhahn kündigte an, dass das städtische Gesundheitsamt am Donnerstag mit allen betroffenen Familien Kontakt aufnehmen werde, um Fragen zu klären. Die Behörde appellierte an Eltern und Kinder weitere Infektionsrisiken zu meiden. „Bitte halten Sie sich zunächst auch innerhalb der Familien so weit wie möglich an die Hygiene- und Abstandsregeln, um ein Infektionsrisiko zu minimieren.“

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Rostock

Kommende Events in Rostock (Anzeige)

zur Homepage