StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernRügens alte Buchenwälder sind ein ganz besonderer Schatz

Weltnaturerbe

Rügens alte Buchenwälder sind ein ganz besonderer Schatz

Rügen / Lesedauer: 2 min

Die alten Buchenwälder an Rügens Kreideküste stehen am Sonntag im Fokus des deutschlandweiten Welterbetages. Am Dienstag eröffnet die Kanzlerin dort eine alte Ausflugsgaststätte.
Veröffentlicht:02.06.2017, 15:05
Artikel teilen:

Unter dem Motto „Welterbe verbindet” laden die Welterbestätten in Deutschland am Pfingstwochenende zu einem Besuch ein. Zwischen Ostseeküste und Bayern locken Klöster, alte Industrieanlagen und Naturschönheiten zum Deutschen Welterbetag (4. Juni) mit einem vielseitigen Programm rund ums Welterbe. Die zentrale Eröffnung wird am Sonntag im Weltnaturerbe der alten Buchenwälder auf der Insel Rügen gefeiert.

„Welterbe hat Konjunktur”, sagte die Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission, Verena Metze-Mangold. Der Welterbetag sei eine einmalige Gelegenheit, die Idee des Welterbes hautnah zu erleben und sich mit dem Welterbe zu identifizieren. Auf der Unesco-Liste mit 1052 Welterbestätten ist Deutschland mit 41 Kultur- und Naturstätten vertreten. Der Deutsche Welterebetag wird zum 13. Mal begangen.
Die alten Buchenwälder im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen wurden 2011 zusammen mit vier anderen Gebieten in Deutschland als Weltnaturerbe anerkannt. Am Dienstag (6. Juni) wird dort Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das Unesco-Welterbeforum eröffnen, eine rekonstruierte alte Ausflugsgaststätte mitten im Nationalpark nahe der Kreideküste.

Als Zwischenstopp auf Wanderungen von Sassnitz oder dem sieben Kilometer entfernten Königsstuhl bietet das Welterebeforum Wanderern und Spaziergängern eine Rastmöglichkeit und informiert in einer kleinen Ausstellung über die vor der Eiszeit Europa prägenden Wälder, die es in Deutschland in dieser wilden Urigkeit nur noch in Schutzgebieten gibt. Das Welterbeforum soll zudem helfen, die Besucher im Nationalpark gezielter zu lenken und die Wanderer für die Verletzlichkeit der Natur zu sensibilisieren. Im Jahr 2007 hatte die Unesco bereits die Buchenurwälder der Karpaten als Weltnaturerbe anerkannt.

Eine Million Besucher pro Jahr

Nach Angaben von Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) ziehen die Rügener Kreideküste und der Buchenwald jährlich über eine Million Gäste in die Region. Das Gebiet gehöre damit zu den touristischen Hauptattraktionen in Deutschland.

In dem etwa 3000 Hektar großen Schutzgebiet steht auf 2100 Hektar der größte zusammenhängende Buchenwald an der Ostseeküste. Ihn gibt es so bereits seit 800 Jahren. Als Weltnaturerbegebiet sind knapp 500 Hektar ausgewiesen, umgeben von einer breiten Pufferzone. Das Welterbe-Prädikat hat nach Einschätzung von Backhaus auch die Akzeptanz des Nationalparks verbessert. Die Bürger begriffen zunehmend das Welterbe und den Nationalpark als ein Stück ihrer schützenswerten Heimat, sagte er. Auf Rügen gibt es am Wochenende geführte Wanderungen, Vorträge und ein Kinderprogramm.