StartseiteRegionalInsel RügenRügens kinderfreies Restaurant ist zum Bersten voll

Urlaub ohne Kind

Rügens kinderfreies Restaurant ist zum Bersten voll

Binz / Lesedauer: 4 min

In „Oma's Küche” in Binz auf der Insel Rügen dürfen ab 17 Uhr keine Kinder. Die Medien stürzen sich auf dieses Restaurant – die Gäste auch. Und in den Sozialen Medien glühen die Kommentarspalten.
Veröffentlicht:17.08.2018, 07:20

Artikel teilen:

Das Rügener Restaurant und Hotel „Oma's Küche und Quartier” ist derzeit in aller Munde. Der Grund: Es verweigert Kindern unter 14 Jahren den Zutritt nach 17 Uhr. Große und kleine Medien in ganz Deutschland berichten darüber, nachdem der Artikel des Nordkurier viral gegangen ist.

Und anderem bei Spiegel Online, in der Bild, bei Focus, Bunte und der Welt – selbst bei der Lippischen Landes-Zeitung ist das Restaurant in Binz Thema. Sogar im vermeintlich größten Forum der Welt, auf Reddit, streiten sich Nutzer über Sinn und Unsinn der kinderfreien Abende. Damit noch nicht genug, das Restaurant auf Rügen hat es außerdem bis in die Schweiz und Österreich geschafft.

„Wir bekommen eine Unmenge von Mitteilungen”, erzählt Restaurantinhaber Rudolf Markl. Am Donnersatgnachmittag wollten auch noch Sat.1 und RTL vorbeikommen, sagte Markl mit einem gewissen Stolz in der Stimme.

„Weit unter der Gürtellinie”

Bei den Rückmeldungen trenne sich allerdings die „Spreu vom Weizen”. Auf Facebook seien die Kommentare zu 90 Prozent negativ, so Markl. „Uns wurde mit Demonstrationen gedroht”. Zudem habe er schlimmste Beleidigungen erhalten. Davon wäre vieles „weit unter der Gürtellinie” gewesen, beklagt der Restaurantinhaber. „Man merkt sich aber auch vor allem das Schlechte”, relativiert er.

Ein Blick in die Kommentarspalte des Nordkurier zeigt ein anderes Bild. Zwar gibt es auch negative Beiträge. „Was ist denn der Betreiber für ein schräger Typ? Wahrscheinlich war er früher auch so ein schlecht erzogener Balg, wie die, die ihn heute ärgern”, schreibt ein Nutzer.

Größtenteils sind die Reaktionen aber verständnisvoll bis positiv. „Finde ich nicht schlecht, aber auch nicht die netteste Lösung. Angreifen darf ihn dafür trotzdem niemand! Sein Restaurant -seine Regeln. Wer nicht will, kann ja in ein anderes Restaurant gehen”, fasst ein Kommentar das Stimmungsbild zusammen.

„Das Restaurant ist voll”

Auch im persönlichen Kundenkontakt im Restaurant auf der Insel Rügen überwiegt das Gute. „Einige sind sogar spontan zum Essen gekommen”, erzählt Rudolf Markl. Sie hätten im Radio davon gehört und wären dann gleich zum Restaurant gesteuert. „Viele Kunden begrüßen die Maßnahme”, sagt Markl. „Das Restaurant ist voll”. Der Umsatz leidet also nicht. Im Gegenteil. Wegen fehlender Plätze mussten sogar schon einige Gäste wieder nach Hause geschickt werden, erzählt der Restaurantinhaber.

Eltern müssen erzogen werden

„Wir wollen keine Kinder diskriminieren, sondern den Erwachsenen einen entspannten Abend ermöglichen”, wiederholt Markl die Motivation für seine Hauspolitik. Und: Bei den hunderten Restaurants die es auf Rügen gibt, müsse es doch legitim sein, einen kinderfreien Abend zu betreiben, erklärt er. Viele Menschen machen Urlaub auf der Insel und wollten sich einfach mal Entspannen.

An seinem Vorwurf, die Erziehung vieler Kinder ließe zu wünschen übrig, will Rudolf Markl indessen festhalten. Und dennoch präzisiert er: „Es sind nicht die Kinder schuld, sondern die Eltern”. Die Kinder seien wirklich nur ein 'Produkt der Erziehung'. Es müssten also eigentlich die Eltern erzogen werden. Mit der Entscheidung zum kinderfreien Abendgeschäft wolle das Restaurant ein Signal in diese Richtung senden, betont Markl.

„Kinderfreier Urlaub” im Hotel

Wer bei der Vorstellung einer kinderlosen Gastronomie auf den Geschmack gekommen ist, ist nur noch einen Klick vom kinderfreien Urlaub entfernt. Auf der Seite „Urlaub-ohne-Kinder.info” werden weltweit alle Hotels aufgelistet, die keine Kinder (unter zehn Jahren) als Gäste zulassen. Alleine für Deutschland werden darin rund 50 Hotels, Villas, Landhäuser und Pensionen aufgezählt, die einen „kinderfreien Urlaub bieten”. Für einen ruhebelassenen Aufenthalt gibt es also auch hierzulande ein reichliches Angebot.

Im Übrigen: zu „Oma's Küche und Quartier” gehört auch ein Boutique-Hotel, welches für Kinder verschlossen bleibt. Auf der entsprechenden Internetseite wirbt ein Logo mit einem durchgestrichenen Baby für eine „kinderfreie Zone”. „Auch Eltern, Großeltern, Lehrer oder Kindergärtnerinnen, deren Ohren eine Ruhepause brauchen, haben das Recht auf Urlaub!”, steht daneben als Begründung. So oder so. Den Gästen scheint es zu gefallen. Bei „Booking.com” wird „Oma's Küche und Quartier” mit 8.9 von 10 Punkten bewerten.