StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSchon wieder schlägt der Feuerteufel zu!

27 Brände in Demmin und Umgebung

Schon wieder schlägt der Feuerteufel zu!

Demmin / Lesedauer: 2 min

Erneut war der Brandstifter in der Region Stavenhagen/ Demmin am Werk - jetzt stand eine Strohmiete bei Pribbenow in Flammen. Doch eine heiße Spur zum Täter fehlt noch immer.
Veröffentlicht:29.08.2013, 10:32
Artikel teilen:

Rund 600 Ballen Stroh verbrannten in Pribbenow, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Der Schaden wurde auf rund 12 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

In der Region zwischen Demmin und Jürgenstorf bei Stavenhagen hat es damit innerhalb von etwa einem Jahr 27 Brände gegeben, die letzten in der Nacht zu Dienstag. Die Polizei schließt nicht aus, dass es zwischen den Brandserien im Raum Demmin und Jürgenstorf Zusammenhänge gibt, will jedoch Details der Ermittlungen nicht preisgeben. Fakt ist aber, dass hier die gleiche Sonderkommission ermittelt. 

Belohnung für Hinweise auf Brandstifter

Auch das Pribbenower Feuer wird nun von der Kommission untersucht. Der Gesamtschaden aller Feuer wird auf rund zwei Millionen Euro geschätzt. Eine Versicherung hat bereits 5000 Euro Belohnung für Hinweise auf die Brandstifter ausgelobt.

Unterdessen rät die Polizei den Bauern, ihr Stroh eingezäunt zu lagern. Außerdem sollten Landwirte und Bürger wachsam sein. Jeder Hinweis auf Fahrzeuge, die kurz vor oder während eines Brandes in der Nähe beobachtet wurden, könne bei der Aufklärung helfen, sagt Polizeisprecher Andreas Scholz.

Der Appell an die Bauern, das Stroh zu sichern, spricht wohl aber eher nicht dafür, dass die Polizei dem Feuerteufel dicht auf den Fersen ist.  Die Ermittler haben ein großes Problem: Durch Feuer und vor allem auch durch die Löscharbeiten sind alle möglichen Spuren der Täter vernichtet. Also setzt die Polizei vor allem auf Hinweise von Zeugen. So waren die Ermittler am Mittwoch am Brandort in Quitzerow-Siedlung bei Demmin unterwegs und sprachen mit jedem, den sie erwischen konnten. Doch ein entscheidender Tipp war offenbar wieder nicht dabei.