StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernWie viel lässt sich die Landesregierung ihre Werbung kosten?

Viel Geld

Wie viel lässt sich die Landesregierung ihre Werbung kosten?

Rostock / Lesedauer: 2 min

Eine Werbeagentur aus Rostock steht offenbar hoch im Kurs der MV-Regierung. Die AfD wundert sich und stellt unbequeme Fragen.
Veröffentlicht:25.09.2021, 07:55

Artikel teilen:

Die Anzahl der Aufträge lässt aufhorchen: Über 70 hat die Rostocker Werbeagentur Werk 3 in den vergangenen drei Jahren von der Landesregierung erhalten. Beispielsweise mit dem Auftrag für die Personalwerbekampagne der Landesregierung: Allein dafür flossen in den Jahren 2020 und 2021 rund 850 000 Euro vom Staat in die Kassen der Agentur, die Teile des Geldes allerdings auch an Dritte weitervergeben haben dürfte. Dies geht aus einer Anfrage der AfD-Fraktion an die Landesregierung hervor, die dem Nordkurier vorliegt. Damit nicht genug – für die Lehrerwerbekampagnen in den Jahren 2018, 2019, 2020 und 2021 zahlte die Landesregierung dem Rostocker Unternehmen etwa eine halbe Million Euro.

Lesen Sie auch:Strengere Transparenz-Regeln für Abgeordnete – reicht das?

Horst Förster, rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag, ist aufgrund der „Häufung und des erheblichen Volumens der Aufträge“ mächtig angefasst. „Wir sind erstaunt darüber, dass aus beträchtlichen Landesmitteln eben nicht nur die Edel-Broschüre des Staatssekretärs für Vorpommern zur Realisierung durch Werk 3 finanziert worden ist, sondern genau diese Agentur eine ganze Reihe satter Regierungsaufträge erhalten hat und bestens von der Landesregierung versorgt worden ist“, heißt es aus den Reihen der Opposition.

Die Landesregierung weist im Gegenzug kurz und knapp darauf hin, dass „Aufträge an Werk 3 das Resultat der jeweils ergebnisoffen durchgeführten Ausschreibungsverfahren sind“. Dies aber bezweifelt die AfD und hat entsprechende Nachfragen an die Landesregierung gerichtet. Die noch ausstehende Antwort dürfte durchaus von politischer Bedeutung sein.

Mehr lesen:Greifswalder Bürgerschaft streitet über Korruptions-Portal