GRENZE ZU POLEN

Schutzzaun-Bau gegen Schweinepest gestartet

An der Grenze zwischen MV und Polen soll bis Ende 2020 ein 1,50 Meter hoher Schutzzaun errichtet werden. Er soll Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest bieten.
dpa
MV-Agrarminister Till Backhaus (SPD) legte selbst Hand an.
MV-Agrarminister Till Backhaus (SPD) legte selbst Hand an. Christopher Niemann
Die „temporäre Barriere” zwischen MV und Polen wird 1,50 Meter hoch und soll bis Ende 2020 fertiggestellt sei
Die „temporäre Barriere” zwischen MV und Polen wird 1,50 Meter hoch und soll bis Ende 2020 fertiggestellt sein. Christopher Niemann
Linken.

Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest hat Mecklenburg-Vorpommern damit begonnen, einen Wildschutzzaun an der Grenze zu Polen zu errichten. Die „temporäre Barriere” aus Drahtgeflecht an Metallpfählen wird 1,50 Meter hoch und soll bis Ende 2020 fertiggestellt sein, wie Landesagrarminister Till Backhaus (SPD) am Montag in Linken (Vorpommern-Greifswald) sagte. Damit sollen Wildschweine an rund 60 Kilometern Landgrenze daran gehindert werden, die für Menschen ungefährliche Tierseuche nach Deutschland einzuschleppen.

Mehr lesen: Afrikanische Schweinepest rückt immer näher

„Das größte Problem bei der Verbreitung der ASP bleibt aber der Mensch”, sagte Backhaus mit Blick auf bisherige Ausbrüche in Belgien oder Tschechien. 2020 habe es in Europa bisher rund 7200 infizierte Wild- und Hausschweine gegeben, rund 800 Tiere mehr als im Vorjahreszeitraum. Ein ASP-Ausbruch in Deutschland hätte nach Schätzung von Fachleuten gravierende Folgen für die Schweinehalter und Lebensmittelverarbeiter. Allein für MV könne der Schaden bis zu einer Milliarde Euro hoch werden, sagte Backhaus. Die Afrikanische Schweinepest war 2020 schon in Westpolen bei Wildschweinen und Hausschweinen aufgetreten, allerdings näher an Brandenburg.

Mehr lesen: ▶ Was dieser Graben mit der Afrikanischen Schweinepest zu tun hat

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Linken

Kommende Events in Linken (Anzeige)

zur Homepage

Kommentare (1)

lachen sich schief!