StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSchwere Missbrauchsvorwürfe gegen Ex-Jugendbetreuer

Power for Kids

Schwere Missbrauchsvorwürfe gegen Ex-Jugendbetreuer

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Der ehemalige Jugendbetreuer sitzt bereits in Haft wegen sexuellen Missbrauchs. Jetzt steht er aufgrund von weiteren Fällen wieder vor Gericht.
Veröffentlicht:23.08.2018, 11:14
Artikel teilen:

Ein ehemaliger Jugendclub-Betreuer, der wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern bereits in Haft sitzt, kommt wegen weiterer Fälle erneut vor Gericht. Der Prozess hat am Donnerstag um 9.30 Uhr am Landgericht Schwerin begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vielfachen schweren sexuellen Missbrauchs von sieben Jungen vor, die zum Zeitpunkt der Taten zwischen sieben bis dreizehn Jahre alt waren.

Die Fälle waren während und nach dem ersten Prozess bekannt geworden. Das Landgericht verurteilte den Mann 2016 wegen Vergewaltigung und Kindesmissbrauchs zu sechseinhalb Jahren Gefängnis. Im ersten Prozess war es um 15 Jungen gegangen, an denen er sich zwischen 2010 und seiner Verhaftung im Sommer 2015 vergangen hatte. Der Mann hatte in dem Schweriner Jugendclub unter anderem eine Tanzgruppe betreut. Der Treff wurde später geschlossen.

Der Angeklagte gehörte im Jahr 2000 zu den Gründern des Jugendtreff-Vereins „Power for Kids” in einem Schweriner Plattenbaugebiet, der von Jugendlichen stark frequentiert und von Lokalpolitikern oft gelobt wurde. Im Sommer 2015 wurde der Mann verhaftet, nachdem sich eines seiner jungen Opfer gegenüber seinen Eltern offenbart hatte. Das Jugendamt geriet in die Kritik, weil es bereits ein halbes Jahr vorher Hinweise auf Übergriffe bekommen, aber nicht die Polizei eingeschaltet hatte.