StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern▶Schwesig als Rivalin in Defa-Film

„Verbotene Liebe”

▶Schwesig als Rivalin in Defa-Film

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Von der Rivalin in einem DDR-Film zur Regierungschefin: Manuela Schwesig hat offenbar ein unbekanntes Schauspieltalent.
Veröffentlicht:19.09.2020, 15:59
Artikel teilen:

Spitzen-Politikerin mit bislang unbekanntem Schauspieltalent: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) spielte als 15-Jährige eine Nebenrolle in dem DDR-Spielfilm „Verbotene Liebe”. In dem Defa-Film aus dem Jahr 1989 verkörpert sie – noch unter ihrem Mädchennamen Manuela Frenzel – die Rivalin der Hauptfigur. Die mecklenburg-vorpommersche SPD bestätigte die Schauspiel-Tätigkeit Schwesigs auf Twitter. „Na, wer von euch hat sie erkannt? Ja, die Rivalin in Verbotene Liebe ist wirklich unsere @ManuelaSchwesig”, heißt es dort in dem am Samstag veröffentlichten Tweet.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Mehr lesen:  Bild beschimpft Schwesig als „Putins eifrigste Genossin”

„Ich wusste gar nicht, dass das so eine Überraschung ist”, sagte Schwesig in einem SHZ-Interview. Sie habe den Film ewig nicht mehr gesehen. „Verbotene Liebe” von Regisseur Helmut Dziuba basiert auf der Erzählung „Der Sündenfall” von Helmut H. Schulz. Weitere Darsteller sind unter anderem Heide Kipp, Peter Sodann, Rolf Dietrich und Bärbel Röhl.

Mehr lesen: Schwesig erhält Preis für offenen Umgang mit Krebs-Erkrankung

Laut SHZ wurde Schwesig 1989 in Frankfurt/Oder als Schülerin für die Romeo-und-Julia-Geschichte gecastet. Lange habe es gebraucht, bis der Dreh in der DDR zugelassen wurde. Der Film ist gesellschaftskritisch – die 13-jährige Barbara (Julia Brendler) und der 18-jährige Georg verlieben sich. Sie ist minderjährig und Tochter eines SED-Kaders, er ist Oberschüler und Arbeiterkind.