StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSchwesig eröffnet Teil 2 von Jamel rockt den Förster

Line Up vom Freitag

Schwesig eröffnet Teil 2 von Jamel rockt den Förster

Jamel / Lesedauer: 2 min

Das Festival „Jamel rockt den Förster” geht am Samstag in die nächste Runde. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig wird den zweiten Tag eröffnet.
Veröffentlicht:26.08.2017, 10:58
Artikel teilen:

Der Schlagzeuger und Sänger der Punkrock-Band Die Ärzte, Bela B, hat das Festival „Jamel rockt den Förster” als Moderator eröffnet. Es sei das vielleicht wichtigste Festival in Deutschland, sagte er am Freitagabend.

Nicht viele Festivals würden etwas wie Jamel bieten und sich mit Kunst gegen Rechts wehren. Zu Beginn heizten die Bands Zaunpfahl aus Rostock und Gold Roger aus Köln den Besuchern ein. Am späten Abend traten - nach der Hamburger Band "die Sterne" - Kraftklub aus Chemnitz auf, die eine Mischung aus Indie, Punkrock und Rap spielt und zum Abschluss Slime aus Hamburg.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

In diesem Jahr gaben die Veranstalter des mittlerweile 11. Forstrock-Festivals, die Künstler Birgit und Horst Lohmeyer, erstmals nicht vorab bekannt, welche Bands auftreten. Die Leute sollten aus politischen Motiven kommen, nicht den Bands hinterher reisen, sagte Birgit Lohmeyer.

Der Plan ging auf

Das Fest in dem kleinen Dorf bei Wismar sei schon Monate im Voraus ausgebucht gewesen, hieß es. Für die Konzerte am Freitag- und Samstagabend auf dem Forsthof wurden jeweils 1200 Tickets verkauft. Die Gruppen spielen kostenlos, die Einnahmen kommen der Festivalorganisation zugute.

2015 war das bis dahin regionale Festival durch die überraschende Teilnahme der Toten Hosen bundesweit bekannt geworden. Die Band hatte damit ihre Solidarität nach einem Brandanschlag auf den Forsthof gezeigt. Auch Die Ärzte, Fettes Brot und Madsen unterstützten bereits mit Auftritten das Anliegen der Veranstalter, der Naziszene in der Region etwas entgegenzusetzen.

Am Samstag werde auf dem Festivalgelände den ganzen Tag über etwas los sein, kündigten die Lohmeyers an. Das Theaterlabor Bielefeld lädt zu Mitmachaktionen ein, die ganz im Zeichen des Bundestagswahlkampfs stehen. Der Schachklub Kaltenkirchen öffnet ein Schachcafé, es gibt Diskussionsrunden sowie Info- und Verkaufsstände. Zur Eröffnung des zweiten Festivaltages hat sich Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) angekündigt. Sie war in den Vorjahren schon mehrfach bei dem Rockfestival gegen Rechts auf dem Forsthof Jamel zu Gast.